| news | reisebüro

Salzburger Ferienmesse erwartet 30.000 Besucher

Die Salzburger Ferienmesse, die von 24. bis 26. Februar stattfindet, setzt heuer auf Mozart und Ägypten und rechnet mit 30.000 Besucher, wie Reed Exhibitions Messe-Geschäftsführer Johann Jungreithmair bei einer Pressekonferenz am Wochenende erklärte.

Neues Themensegment beim zweitstärksten heimischen Tourismusevent ist „Heimat- und Volkskultur“. "Bayern ist mit im Boot bei Volkskultur", so Jungreithmair. Auch das Bundesland Salzburg präsentiere sich auf der Messe vielfältig, wobei der Bogen von der Hochkultur a la Mozart, der Volkskultur bis hin zum Erholungs-, Wander-, Rad-, und Badetourismus gespannt werde. Adventmärkte, Bauernherbst und traditionelle Brauchtumsveranstaltungen kämen dem Trend zu Kurztrips entgegen und erfreuten sich immer größerer Beliebtheit, so der Salzburger LH-Stv. Wilfried Haslauer. Gleichzeitig seien 22 Prozent der Touristen "Kulturbewegte". Dem trage man auf der Ferienmesse Rechnung.

Das Messe-Partnerland Ägypten, das 2005 von 138.000 österreichischen Touristen besucht wurde, kann mit fünf Jahrtausenden an Kultur aufwarten und will sich auf der diesjährigen Salzburger Messe folkloristisch und traditionell arabisch in Szene setzen. Das Land am Nil wimmle vor Altertümern, so der Direktor des ägyptischen Fremdenverkehrsamtes in Wien, Hazim Attiatala. Auch zähle Ägypten im Vergleich noch immer zu den günstigsten und beliebtesten heimischen Urlaubsdestinationen. 60 bis 65 Prozent der österreichischen Ägypten-Urlauber hätten das Land bereits mehrmals bereist.(red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.