| news | reisebüro

AUA und Gewerkschaft noch uneins

Die Gespräche zu den laufenden Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 3.500 kaufmännisch-technischen Angestellten sind ohne Einigung geblieben.

Auf Wunsch der Gewerkschaft erklärte sich das Unternehmen dazu bereit, das ursprünglich angebotene Gesamtpaket (3,7% Erhöhung für alle, Erhöhung bestimmter Technikzulagen um 10%, Optimierung der Schichtpläne) zu entflechten und den gehaltsrechtlichen Block vom Thema Technik-Schichtplanung zu entkoppeln. „Die aktuelle und kommende Wirtschaftslage, die dramatische Branchensituation und die spezifische Situation der Austrian Airlines Group würden eine Null-Lohnrunde bzw. ein Restrukturierungspaket erfordern. Nur durch die Chancen, die eine strategische Partnerschaft im geschäftlichen Bereich bietet, ist Austrian in der Lage, das Unternehmen in der bisherigen Größenordnung fortzuführen und eine Inflationsabgeltung anzubieten“, so die Fluglinie in einer Aussendung. Austrian sieht bei der Inflationsabgeltung einen Mindesterhöhungsbetrag von 80 EUR vor, der für die niedrigeren Einkommen einen Reallohnzuwachs bedeutet. Das entspreche in der Gesamtwertigkeit dem bisherigen Angebot. „Das Unternehmen ist nach wie vor zuversichtlich für diesen Vorschlag die Zustimmung der GPA zu erhalten und damit einen gemeinsamen Abschluss zu ermöglichen. Das Angebot kann allerdings per 1.11.2008 nur in Kraft treten, wenn die Privatisierung wie geplant bis Ende Oktober umgesetzt ist oder zumindest der Privatisierungsauftrag verlängert wird“, so die AUA weiter. Die nächste Gesprächsrunde mit der Gewerkschaft wurde für 16. Oktober vereinbart. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.