| news | destination» incoming
Deutschland erzielt mit Fußball-EM neuen Nächtigungsrekord
Die Fußball-Europameisterschaft von Mitte Juni bis Mitte Juli hat bedeutend zum neuen Rekordwert im ersten Halbjahr beigetragen.
Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2% auf 223,2 Mio. - ein neuer Höchstwert für ein erstes Tourismus-Halbjahr, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Der bisherige Rekordwert war im ersten Halbjahr 2019 erreicht worden.
Details & Verlgeiche
Die meisten Gäste kamen dabei aus dem Inland, hier stieg die Zahl der Übernachtungen um 1,2% auf 185,7 Mio. Sehr viel höher war der Anstieg allerdings bei Gästen aus dem Ausland: Hier kletterte die Übernachtungszahl im Vorjahresvergleich vor allem dank der EM um 7,1%.
Allein im Juni stieg die Übernachtungszahl der Gäste aus dem Ausland um 15,7% auf 8,7 Mio. Es war der höchste je erfasste Juni-Wert für ausländische Gäste, erklärte das Statistikamt. Er lag 6,0% über dem bisherigen Rekord-Juni. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland dagegen sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,5´% auf 40 Mio. (APA / red)
deutschland, em, fußball, rekord, nächtigungen, übernachtungsrekord, nächtigungszahl, europameisterschaft
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
18 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Care Foundation fördert Frauen-geführte Touren in London
Ein neues Programm unterstützt Frauen...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 29/30
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Barcelona will Kreuzfahrt-Tourismus eindämmen
Die Stadt Barcelona hat die...Italien: Overtourism in Rimini, Venedig und Bozen
Eine aktuelle Studie des italienischen...MSC Cruises stellt "Second Cities" für Sommer 2027 vor
Neben bekannten Metropolen wie Barcelona,...