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Neues Format für den GTM


Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus, eröffnet den 50. Germany Travel Mart in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025
Ein halbes Jahrhundert lang diente der Germany Travel Mart (GTM) als wichtigste Incoming-Plattform für die deutsche Reisebranche. Jetzt werden die Weichen für die künftige Ausrichtung gestellt. 
 

Von 21. bis 23. April präsentierte sich Chemnitz, die Kulturhauptstadt Europas 2025, als Gastgeberin des 50. Germany Travel Mart, den die Deutsche Zentrale für Tourismus DZT seit 1972 jedes Jahr – mit Ausnahme der Pandemiezeit - veranstaltet hat. Im Lauf der Jahre haben mehr als 15.000 ExpertInnen der internationalen Reiseindustrie und 7.000 JournalistInnen aus 56 Ländern die GTMs besucht. In Chemnitz trafen 225 Einkäuferinnen auf 183 deutsche Unternehmen, 5.254 Geschäftstermine wurden während des zweitägigen Workshops wahrgenommen. 99% der Befragten konnten laut der DZT On-Site-Umfrage neue Geschäftskontakte knüpfen und 93% beurteilten die Veranstaltung als gute bzw. sehr gute Plattform für Geschäftsabschlüsse.

Persönliche Begegnungen gefragt

„Dieses positive Feedback der Teilnehmer bestätigt ein weiteres Mal den hohen Stellenwert persönlicher Begegnungen, um erfolgreiche Geschäftsbeziehungen kontinuierlich auszubauen. Vor allem für die Europäische Kulturhauptstadt 2025 hat der GTM 2024 zahlreiche neue Kontakte zur internationalen Reiseindustrie ermöglicht,“ erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, zum Abschluss des 50. GTM. Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS), führt dazu aus: „Der GTM hat uns als Landestourismusorganisation die fantastische Möglichkeit gegeben, Reiseveranstalter und Medienvertreter aus aller Welt für Sachsen zu inspirieren. Wir haben damit zudem einen wichtigen Impuls für das Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz und der Kulturhauptstadt-Region gesetzt.“

GTM 360°

„Der GTM ist und bleibt die größte Incoming-Plattform für den Deutschlandtourismus. Jetzt gilt es, die richtigen Weichen zu stellen, um im Rahmen der digitalen und nachhaltigen Transformation für das Reiseland Deutschland auch weiterhin für alle Partner eine zukunftsfähige Sales-Plattform zu bieten“, hält Petra Hedorfer fest und fügt hinzu: „Der neue GTM 360° soll zukünftig, neben der jährlich stattfindenden Veranstaltung in Deutschland, ganzjährig 24/7 als Drehscheibe für den Incoming Tourismus fungieren. Die Sales-Plattform vernetzt dann on- und offline über interaktive Foren die mittelständische Tourismuswirtschaft mit der internationalen Reiseindustrie.“

Kreativkonzepte gesucht

Im Satellitensystem der DZT-Auslandsstandorte seien somit Market Insights, Sales Workshops, hybride Sales Calls und Future Think Tanks gebündelt für die unterschiedlichen touristischen Leistungsträger jederzeit nutzbar, so Hedorfer weiter. Auch in Zukunft soll es ein jährliches GTM 360°-Event in Deutschland geben, bei dem weiterhin die persönlichen Begegnungen bzw. der Bezug zum Reisen im Fokus stehen. Weitere Details sind noch in Ausarbeitung. Unternehmen können unter gtm@germany.travel ihr Interesse zur Abgabe eines Kreativkonzepts für die konzeptuelle Weiterentwicklung des GMT deponieren. (red.)


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Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





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