| news | destination» incoming

Das kann Sommer in Tirol


Foto: Dino Bossnini, Tiroler Kammerorchester Innstrumenti
Klassik am Berg
Foto: TVB Wipptal, Johannes Bittner
Die "Schule der Alm" im Wipptal
Foto: TVB Tiroler Oberland - Kaunertal, Andreas Kirschner
Sternenwanderung im Kaunertal
Foto: ichmachefotos.com
Sonnenaufgang am Kellerjoch

Bis Mitte der 1990er Jahr hatte der Tourismus im Sommer mehr Bedeutung als im Winter. Mit ständig steigenden Temperaturen in der heißen Jahreszeit könnte sich das aktuelle Verhältnis wieder ändern.

Das bislang beste Ergebnis im Sommer verzeichnete Tirol 1991 mit mehr als 23 Mio. Nächtigungen. Danach gewann der Winter zunehmend an Bedeutung. 2018/19, im letzten vollständigen Tourismusjahr vor der Corona-Pandemie, wurde in der kalten Jahreszeit mit 27,5 Mio. Nächtigungen ein neuer Rekord erzielt, gegenüber 22,2 Mio. im Sommer. Das entspricht einem Verhältnis von 55% zu 45%. Die dramatische Klimaerwärmung der vergangenen Jahre könnte die Relation in nächster Zeit wieder ändern.

Im Tourismusjahr 2022/23 (1. November 2022 bis 31. Oktober 2023) stieg der Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Tourismusjahr 2021/22 stark an auf 48,5 Mio. Nächtigungen. Das entspricht einem Zuwachs von 11,8%. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass 2021/22 noch durch die Pandemie eingeschränkt war.

Top 5 im Sommer

Mit unvergesslichen Erlebnissen am Berg oder im Tal, bei Tag oder bei Nacht lockt Tirol Urlaubende in den Sommermonaten. Dazu hat die Tirol Werbung fünf besondere Bergmomente definiert:

  • Unterm Sternenhimmel wandern im Kaunertal: einer der dunkelsten Ort Österreichs auf rund 2.000 m Seehöhe. Begleitet werden die Touren von professionell ausgebildeten SternenführerInnen.
  • Die Schule der Alm: sinnstiftender Urlaub mit Entspannung und körperlicher Arbeit im Valsertal, einem Seitental des Wipptals. Zur Auswahl stehen ein Grundkurs oder verschiedene Spezialkurse zu Kräutern, Schnaps, „Almluft und Ziegenduft“ bis hin zum Freiwilligenprojekt „Alm- Bergwiesenpflege“.
  • Sonnenaufgang am Berg: Der magische Moment lässt sich u.a. in der Silberregion Karwendel besonders eindrucksvoll erleben. Eine der Touren, die am Vorabend beginnen, führt auf den 2.344 m hohen Kellerjoch-Gipfel. Ein weiteres Highlight verspricht die Nächtigung in der Kellerjoch-Hütte, von der aus frühmorgens auf den Gipfel geht.
  • Big Five der Alpen: Die fünf Naturparks und der Nationalpark Hohe Tauern bieten gute Chancen, die Big Five der Alpen in freier Natur zu sichten: Steinbock, Gams, Bartgeier, Steinadler und Murmeltier.
  • Klassik am Berg: Eines der Kulturhighlights im Tiroler Sommer ist das Konzert das Kammerorchesters InnStrumenti am Hoadl in der Axamer Lizum. Musikliebhaber kommen am 8. September 2024 auf 2.340 m Höhe in den Genuss dieser seltenen Aufführung. Schon auf dem Weg nach oben mit der Bergbahn stimmen kleinere Musikgruppen an der Tal-, Mittel- und Bergstation auf den Konzertnachmittag ein. (red.)

  Tirol, Tirol Werbung, Sommer, Winter, Nächtigungen, Aktivurlaub, Bergerlebnis, Kultur


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.