| news | advertorial» destination

Winterliche Aktivitäten in Estland


Adventmarkt in Tallinn
Die Wintertage können in Estland schon mal sehr kalt sein. Aufgrund der Lage bleibt es auch länger dunkel als in unseren Breitengraden. Zwei Gründe mehr, um das umfangreiche Angebot an Aktivitäten in der tollen Natur, kulturellen Einrichtungen, Weihnachtsmärkten und Events auszukosten.

Die weihnachtlich beleuchteten Stadtzentren, Weihnachtsmärkte, Restaurants mit spannender saisonaler oder innovativer Küche, Bars sowie Stadtführungen zu verschiedenen Themen sorgen dafür, dass es einem ganz warm ums Herz wird. Der Weihnachtsmarkt von Tallinn startet am 1. Dezember am Rathausplatz der Hauptstadt (und ist bis 7. Jänner 2024 geöffnet). Weihnachtsbaum, Deko, Handwerkskunst, Karussell und Musik sowie typische Weihnachtsspeisen wie Blutwurst und Sauerkraut, Lebkuchen und Glühwein sorgen für gemütliche Stimmung.

Visit Estonia / Kaupo Kalda

Weihnachtsmarkt in Tartu - Foto: Visit Estonia /Kaupo Kalda

Auch in Tartu, der Europäischen Kulturhauptstadt 2024, ist für Weihnachtsstimmung gesorgt. Am 3. Dezember wird die Weihnachtsbeleuchtung am Rathausplatz gestartet und damit die „Weihnachtsstadt“ mit dem etwas anderen Weihnachtsmarkt – in gläsernen Kabinen – eröffnet. Daneben locken Konzertsäle, Museen wie das Estnische Nationalmuseum (ERM), das Wissenschaftszentrum AHHAA, der Kreativcampus Aparaaditehas oder der Themapark Lodiwerkstatt - mit Workshops zum Bau von historischen Schiffen - darauf, erkundet zu werden. Beliebt ist auch der Eislaufplatz vor dem Rathaus – die Nutzung ist kostenlos (Schlittschuhe können gegen Gebühr ausgeliehen werden).

https://www.visitestonia.com/de/uber-estland/tartu-im-winter-10-tipps-fur-unternehmungen
https://www.visitestonia.com/de/die-schlittschuhbahn-im-stadtzentrum-von-tartu

Aktiv in der Natur

Visit Estonia / Georgius Misjura

Snowtubing in Estland - Foto: Visit Estonia / Georgius Misjura

Bewegung in der Natur gehört zum Leben in Estland dazu. Es gibt zahlreiche Einrichtungen und Angebote dafür, ob fürs Schneeschuh- oder Tretschlittenwandern, Langlaufen, Skispringen, Rodeln oder Eislaufen – und dabei sind die Wälder, Küsten, das Meer und die Nationalparks perfekte Kulissen. Langlaufen wird ganz großgeschrieben, ist es doch eine wunderbare Gelegenheit, die Natur mittels körperlicher Aktivität zu genießen. Dabei kann man die Ausrüstung ausleihen und auch in der Nacht auf beleuchteten Pisten fahren. Die Skiloipen von Lähte etwa befinden sich in der Nähe von Tartu und sind rund um die Uhr kostenlos zugänglich. Für besonders Trainierte: Der Tartuer Ski-Marathon, ein seit mehr als 60 Jahren höchst beliebtes Breitensport-Langlaufrennen, führt mit verschiedenen Bewerben, beispielsweise über 31 oder 63 Kilometer, durchs südestnische Hügelland.

Für Fans des Skisprungsports: Hier lädt die K90-Skisprungschanze bei Tehvandi ein, den Sportlern beim Training und bei Wettkämpfen zuzusehen.

https://www.visitestonia.com/de/uber-estland/skilanglauf-ein-nordisches-wintervergnugen
https://www.visitestonia.com/de/estland-entdecken/aktivitaten-abenteuer/wintervergnugen

Aber es gibt noch viel mehr: Das Winterzentrum am Sängerfestplatz Tallinn in der Nähe des Stadtzentrums z. B. ist ein richtiges Wintersport-Mekka. Je nach Schneelage stehen zwei Snowtube-Pisten, eine Eisbahn und eine Slalompiste direkt in der Hauptstadt zur Verfügung. In Südestland ist Otepää ein viel besuchtes Winterziel. Auch FIS-Langlaufrennen oder die Nordische Kombination werden hier ausgetragen. Wer gern mit Schneeschuhen unterwegs ist, für den ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten. Besonders schön sind Touren in einem Nationalpark, etwa im einzigartigen Wald- und Sumpfgebiet von Alutaguse.

https://www.visitestonia.com/de/urlaubsziele/sudestland/otepaa

Visit Estonia / Georgius Misjura

Schneeschuhwandern in Estland - Foto: Visit Estonia / Georgius Misjura

Sehr beliebt ist in Estland das Tretschlittenfahren über Eis. Dafür eignet sich insbesondere die unbewohnte Insel Salosaar im See Lämmijärv, die bei einem Ausflug erreichbar ist. Noch etwas abenteuerlicher ist das Überqueren von Eisstraßen über dem Meer: Sieben Straßen mit einer Länge von vier bis 27 km können (mit dem Auto) bei passender Eisdicke befahren werden.

https://www.visitestonia.com/de/tretschlittenausflug-auf-die-unbewohnte-insel-salosaar
https://www.visitestonia.com/de/uber-estland/eisiges-estland-eisstrassen-und-winterschwimmen

Laufen geht sommers wie winters – mit der richtigen Ausrüstung. Ein besonderer Anlass ist dabei der Stebby Nachtlauf Estland - Winterspecial Narva Winter in der Region Virumaa. Am 23. Dezember bewegen sich die Teilnehmenden auf der 5- oder 10 km-Strecke, begleitet, von Fackeln, Feuerwerk und Weihnachtsdeko.

https://www.visitestonia.com/de/stebby-nachtlauf-estland-winterspecial-narva-winter

Kaltes Wasser, warme Hütte

Visit Estonia / Georgius Misjura

Winterliche Sauna - Foto: Visit Estonia / Georgius Misjura

Saunieren und Kneippen hält bekanntlich fit. Zum Aufwärmen und zur Entspannung laden die unterschiedlichen Saunaeinrichtungen, ob klassische Finnische Sauna, Rauchsauna, Infrarotsauna, Iglo-Sauna, Sauna auf einem Boot, Indianisches Schwitzzelt oder Hot Tubs ein. In Tallinn wärmt etwa auch der Iglupark direkt am Meeresufer und ist geleichzeitig Ort zum Freunde treffen, essen und trinken. Und nicht umsonst wurde 2023 ganzjährig das Jahr der Sauna gefeiert und im Februar sogar der Europäische Sauna Marathon in Otepää abgehalten.

https://www.sauna2023.ee/en
https://www.visitestonia.com/en/iglupark-igloo-saunas

In Estland geht man natürlich auch Winterschwimmen – bei Wassertemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Die sanfte Bewegung im eiskalten Wasser stärkt Geist und Körper und kann am Meer, an diversen Seen oder Teichen, am besten mit einer Gruppe von Freunden, ausgeübt werden.

https://www.visitestonia.com/de/uber-estland/winterschwimmen-vitamin-estnischer-art

Ob sportlich aktiv oder ganz gemütlich, ob in den Schneelandschaften oder in Indoor-Einrichtungen – die Wintertage lassen sich in den Städten und Regionen Estlands in vielen Facetten genießen. Die Hotels, Spas, Gastronomie- und Kultureinrichtungen sowie die eine oder andere ausgefallene Sportart machen den Winterurlaub rundum perfekt.

Einladung zum Webinar

Die Natur und Kultur Estlands, mit Fokus auf Tartu 2024 (Kulturhauptstadt) und Naturerlebnisse stehen beim Webinar am 22. November im Mittelpunkt. Es erwarten Sie Vorträge von Vertreterinnen und Vertretern von Tartu 2024 und vom Naturschutzverband. Zudem gibt es eine Verlosung von Estland-Goodies unter den Teilnehmenden. Datum: Mi, 22.11.2023, von 10:00 – 11:00 Uhr. Anmeldung: Estland Webinar November 2023 | Aviareps Tourism GmbH 


  estland, winter, weihnachten, weihnachtsmarkt, stimmung, wintersport, schneeschuhwandern, eisschwimmen, sauna, estonia, aktivreisen, aktivurlaub, tallinn, tartu, otepää, tretschlitten


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.