| news | advertorial» destination

Niedersachsens facettenreiche Städte entdecken


Foto: TMN / Markus Tiemann
Lüneburg: Am Stintmarkt - Foto: TMN / Markus Tiemann
Foto: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Weihnachtsmarkt in Braunschweig - Foto: TMN
Foto: Hameln Marketing und Tourismus
Hameln: Rattenfänger mit Kindern - Foto: Hameln Marketing und Tourismus
Foto: DZT / Francesco Carovillano
Autostadt Wolfsburg - Foto: DZT / Francesco Carovillano

Maritim, idyllisch, malerisch oder märchenhaft - so unterschiedlich Niedersachsens Landschaften sind, sind auch die vielen großen und kleineren Städte. Was sie alle eint: sie laden BesucherInnen mit ihrem breiten Spektrum an Angeboten und Aktivitäten dazu ein, sie bei Streifzügen zu entdecken.

Zwischen dem gebirgigen Harz, der weiten Lüneburger Heide und der rauen Nordsee eingebettet, erstreckt sich Deutschlands flächenmäßig zweitgrößtes Bundesland: Niedersachsen. Diese unterschiedlichen geografischen Voraussetzungen sind es auch, die dafür sorgen, dass sich UrlauberInnen bei Fragen wie: "Lieber in die Berge oder ans Meer? Lieber Natur pur beim Wandern oder Kultur und Shopping? Lieber Wellness oder Familienabenteuer?" gar nicht entscheiden müssen. Denn es gibt nichts, was sie in Niedersachsen nicht erleben können.

Streifzüge in Herbst & Winter 

Gerade in den Saisonen Herbst und Winter, wenn die Bedingungen für einen Aufenthalt in der Natur aufgrund der kälteren Temperaturen und der kürzeren Tage nicht mehr ideal sind, lohnt ein Besuch der Städte. Reisende dürfen sich auf lebendige Stadtgeschichte zwischen Historie und Moderne, eindrucksvolle Kultur, sinnliche Geschmackserlebnisse - und sicher auch auf viele, unerwartete Begegnungen, die oftmals zu unvergesslichen Erinnerungen werden, freuen. 

Und wenn sich das Jahr dann dem Ende zuneigt und die schönste Zeit des Jahres ansteht, gibt es noch viel mehr gute Gründe für einen Städtetrip: denn in Niedersachsen finden einige der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands statt. Vom Familien-Weihnachtsmarkt mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm über Mittelalter-Märkte bis hin zu verträumten Winterwäldern findet jeder die passende Advent- und Weihnachtsveranstaltung.

Facettenreich & vielfältig 

Jede Stadt hat dabei ihre Besonderheiten: so können BesucherInnen beispielsweise in einer Hafenstadt wie Wilhelmshaven in die maritime Atmosphäre eintauchen oder sich in den historischen Altstädten von Celle, Einbeck oder Wolfenbüttel vom Charme der alten Gebäude und der Fachwerkhäuser verzaubern lassen. Kulturinteressierten stehen in den niedersächsischen Großstädten wie Hannover oder Osnabrück zudem vielseitige Freizeit- und Shoppingmöglichkeiten zur Verfügung.

Und weil die Auswahl an Reisezielen so umfangreich ist, hier nun Kurzvorstellungen von drei ganz unterschiedlichen Städten, als Inspiration:

Hameln - historisch und märchenhaft

Die Stadt Hameln, die circa 45 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Hannover liegt, besticht bereits auf den ersten Blick mit ihrer faszinierenden Architektur, geheimnisvoller Historie und landschaftlichen Reizen. Ein Spaziergang durch die belebte Innenstadt ist schon ein Erlebnis, aber am besten kombiniert man diesen mit einem Besuch der netten Cafés und bestaunt dabei den ungewöhnlichen Baustil der städtischen Gebäude.

Architekturfreunde bezeichnen die Hamelner Altstadt nämlich als Juwel der Weserrenaissance, die steinernen Zeitzeugen erzählen jedoch vor allem von der Geschichte des "Rattenfängers": So sollen im Jahr 1284 130 Kinder aus Hameln auf rätselhafte Weise verschwunden sein. Hieraus nährt sich die Sage vom wunderlichen Rattenfänger, der aus Rache die Kinder aus der Stadt geführt haben soll. Überall - nicht nur im sehenswerten Museum - begegnet man in Hameln diesem ungewöhnlichen Gesellen, denn die Sage vom Rattenfänger ist bis heute allgegenwärtig - beispielsweise auch als Musical und Freilichtspiel, die es im Sommer regelmäßig zu sehen gibt. 

Weitere Informationen zu Hameln HIER 

Lüneburg - Lebendige Hansestadt

In der über 1050 Jahre alten Stadt zwischen Hamburg und Hannover steht die historische Architektur im Stil der Backsteingotik im reizvollen Gegensatz zu dem quirligen, jungen Stadtleben: Während des Zweiten Weltkrieges blieb Lüneburg unzerstört, so dass die Stadt ein geschlossenes, mittelalterliches Stadtbild aufweist. Lüneburg ist auch Universitätsstadt und wirkt daher alles andere als museal: Tausende Studenten leben und lernen hier und sorgen für ein buntes, junges Stadtbild. In der verkehrsberuhigten Innenstadt, mit ihren vielen gut sortierten Fachgeschäften unter historischen Giebeln lässt es sich entspannt bummeln - das Auto kann man währenddessen in einem der zentrumsnahen Parkhäuser stehen lassen.

Weitere Informationen zu Lüneburg HIER

Wolfsburg – jung und modern

Es ist gar nicht so einfach, die Faszination Wolfsburgs in ein paar Worten zu beschreiben. Wenn man es doch versuchen möchte, dann vielleicht so: eine Mischung vielfältiger Erlebnisse und Eindrücke auf kompakter Fläche, eingebunden in eine moderne Stadtlandschaft, die mit ihrer Architektur Trends setzt und durch ihre Dynamik fesselt. 

Denn anders als viele historisch gewachsene Städte ist Wolfsburgs Geschichte vergleichsweise kurz – und genau darin liegt der besondere Reiz: Erst im Jahre 1938 wurde Wolfsburg als Sitz des Volkswagenwerks gegründet und hat sich insbesondere in den letzten 15 Jahren zu einer richtigen Erlebniscity entwickelt. Es lockt eine Vielzahl spannender Highlights und Attraktionen - wie der Autostadt oder dem phaeno Wolfsburg - die für jeden ein besonderes Erlebnis bieten.

Weitere Informationen zu Wolfsburg HIER 

Mehr Informationen über Niedersachsens Städte unter: www.reiseland-niedersachsen.de (red) 


  niedersachsen, deutschland, städte, städtereisen, städtetrips, deutsche städte, lüneburg, wolfsburg, hameln, städtereiseziel


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.