| news | reisebüro

Swiss: Pilotenstreik hält an

Der Pilotenstreik bei den Swiss Regionalpiloten findet kein Ende – die ehemaligen Crossair-Piloten lehnen einen Entwurf des Gesamtarbeitsvertrages (GAV) ab und fordern gleiche Bedingungen für alle Swiss-Piloten im Europaverkehr.

Swiss-Pilots-Präsident Thomas Issler betonte am Samstag, mit ihrem Votum (54,3 % waren gegen den Entwurf) hätten die Piloten bekräftigt, dass sie keine Änderung der ursprünglich eingeschlagenen Verhandlungsrichtung wollten. Wie es weitergehe, werde in den nächsten Tagen besprochen.

Das Verhältnis zwischen den ehemaligen Crossair-Piloten und der Swiss-Führung ist seit der Airline-Gründung getrübt. Swiss Pilots kritisierte von Anfang an die schlechtere Behandlung der Regionalpiloten gegenüber den Airbus-Piloten, die aus dem ehemaligen Swissair-Korps hervorgingen.

Die Missstimmung verstärkte sich im Sommer 2006, als die Swiss den Swiss Pilots den Status als Sozialpartner entzog. Dieser Schritt erfolgte, nachdem bekannt geworden war, dass zwei Mitglieder des damaligen Swiss-Pilots-Vorstandes die Resultate einer GAV- Abstimmung gefälscht hatten.

Höhepunkt des Streites war Ende September, als die Regionalpiloten für einen Tag streikten. Darauf folgende Verhandlungen blieben zwei Monate erfolglos, weshalb am 24. November die Gespräche abgebrochen wurden. Am 19. Dezember einigten sich die Verhandlungsparteien dann auf den nun verworfenen GAV-Entwurf. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.