| news | adabei» destination

Slowenien-Abend im Weltmuseum


Foto: Marko Kovic
Genuss verbindet
Foto: Marko Kovic
Der Botschafter der Republik Slowenien, S.E. Aleksander Gerzina, Tourismusdirektorin Zana Marijan, und Tanja Fajon, Vize-Premierministerin und Ministerin für internationale und europäische Angelegenheiten
Foto: Marko Kovic
Sorgte für lässige Stimmung: das Ansambel Aufbiks
Foto: Marko Kovic
Zana Marijan begrüßte die Gäste, TV-Moderatorin Mojca Mavec führte durch den Abend

Können und Kreativität stellten zwei Spitzenköche beim diesjährigen Slowenien-Abend eindrucksvoll unter Beweis.

Passend zum aktuellen Welttourismustag hatte Zana Marijan, die charmante Direktorin vom Slowenischen Tourismusbüro, ins Wiener Weltmuseum geladen, um in diesem festlichen Rahmen die vielfältigen Attraktionen des kleinen, feinen Landes "auf der Sonnenseite der Alpen” zu präsentieren. Als Gäste dabei waren u.a. S.E., der Botschafter Aleksander Gerzina, sowie die Vize-Premierministerin und Ministerin für internationale und europäische Angelegenheiten der Republik Slowenien, Tanja Fajon. Sie unterstrich die guten Beziehungen Österreichs und Sloweniens, von denen sowohl die Wirtschaft als auch der Tourismus profitiere. Zana Marijan erklärte, dass die Nähe beider Länder sich vor allem auch in der Kultur wiederfinde. Daher werde dieses Thema die kommenden zwei Jahre im Mittelpunkt der Kommunikation stehen. 

Zum Auftakt werde Slowenien auf der Buchmesse in Frankfurt von 18. bis 22. Oktober als Ehrengast auftreten. 2025 werde Nova Gorica, die jüngste Stadt des Landes, zusammen mit Gorizia in Italien Europäische Kulturhauptstadt sein.

 

Boutique-Destination

Slowenien gilt als “Green Destination”, reich an Naturschätzen und historischen Kleinoden – eine kleine, feine “Boutique-Destination”, wie Zana Marijan meinte. Kulinarik spielt eine große Rolle, und so boten gleich zwei Spitzenköche Kostproben ihrer Kreativität: Michelin-Sterne Koch Filip Matjaz aus Portoroz und Janez Bratovz aus Ljubljana, Chef des Jahres 2023 und mit 4 Hauben von Gault-Millau ausgezeichnet. Dazu wurden prickelnde Sekte und feine Weine aus der Region Vipava kredenzt, das flotte Musiker-Trio "Ansambel Aufbiks" ergänzte den genussvollen Abend. Denn eines ist klar: Nichts verbindet Menschen mehr als gutes Essen. (red.)


  Slowenien, Kulinarik, Welttourismus-Tag


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.