| news | flughafen» nachhaltigkeit

Naturschutzprojekt: Flughafen Graz eröffnet Insektenhotels


Flughafen Graz präsentiert Insektenhotels
Für Wildbienen, Hummeln und Co gibt es nun auch am Flughafen Graz einen „sicheren Hafen“; Fünf Insektenhotels, gebaut von der Lebenshilfe Leibnitz, stehen für sie bereit.

Wildbienen, viele Arten sind vom Aussterben bedroht, haben eine wichtige Rolle bei der Bestäubung zahlreicher (Nahrungs)Pflanzen-Arten. Um sie und andere Insekten zu unterstützen, hat die Lebenshilfe Leibnitz im Auftrag des Flughafens in diesem Jahr fünf verschiedene Insektenhotels gebaut und befüllt, die nun an verschiedenen Standorten auf dem Flughafenareal auf ihre Gäste warten.

Insektenhotels als Botschafter

„Die größte Unterstützung für Wildbienen und andere Insekten sind extensiv bewirtschaftete und selten gemähte Wiesen- und Wildblumenflächen, wie wir sie am Flughafen Graz haben“, erklären die beiden Geschäftsführer des Flughafen Graz Wolfgang Grimus und Jürgen Löschnig, „Mit den Bienenhotels wollen wir einen weiteren Beitrag zur Stärkung der Artenvielfalt, aber auch Bewusstseinsarbeit leisten“.

Auch Andreas Wladkowski, Standortleiter Lebenshilfe Leibnitz, freut sich über die Aufstellung der Insektenhotels und sagt: "Mit dem Projekt schaffen wir einerseits Aufmerksamkeit für die Zukunftsthemen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klimawandel und erschaffen zugleich Rückzugs- und Lebensraum für Nützlinge in einer der größten Grünflächen in der Umgebung."

Wichtige Grünflächen des FH Graz

Die Grünflächen des Flughafen Graz sind für Fauna und Flora aufgrund der extensiven Bewirtschaftung von besonders hohem Wert. Während in den letzten 20 Jahren durch den Siedlungsdruck bzw. die Landwirtschaft viele Grünflächen zerstückelt, verkleinert oder ganz verschwunden sind, verfügt der Flughafen Graz über ca. 272 ha zusammenhängenden Grünraum (inklusive Graspisten). Hier sind verschiedene Wiesengesellschaften zu finden, die den Flughafen Graz zum Rückzugsort für viele Tier- und Pflanzenarten machen, von denen einige in der umgebenden Kulturlandschaft schon eher selten geworden sind.

Erste Ökoprofit-Baumallee

2022 entstand am Flughafen Graz die erste Ökoprofit-Baumallee in der Nähe des Towers. In diesem Jahr bekam die Allee Zuwachs. Zwei der Insektenhotels wurden in ihrer unmittelbaren Nähe aufgestellt. (red) 


  flughafen, graz, flughafen graz, fh graz, bienen-projekt, bienhotels, insektenhotels, naturschutz, umweltschutz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.