| news | veranstalter» studien

TUI zieht erste Bilanz des Reisesommers 2023


TUI Magic Life Masmavi in Antalya
Zum Ende der Sommerferien zieht TUI ein vorläufiges Fazit des Reisesommers 2023: "Die Bilanz ist erfreulich", so Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich. Und auch der Ausblick auf den Spätsommer & Herbst lässt ein starkes Geschäft vermuten.

TUI Österreich zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen der vorläufigen Sommerbilanz: so lagen die Buchungen und Umsätze insgesamt deutlich über dem Vorjahr und die Flugauslastung des Sommerprogramms durchgängig auf hohem Niveau. Die griechischen Inseln, die türkische Riviera und Mallorca bleiben dabei auch im Sommer 2023 die begehrtesten Urlaubsziele der TUI Gäste. Die Gewinner mit den höchsten Zuwächsen zum Vorjahr sind Ägypten, Zypern und die Türkei.

Weitere Trends die sich abzeichneten: die Möglichkeit, sich dank Frühbucher-Aktionen einen günstigen Preis zu sichern, haben heuer wieder mehr KundInnen genutzt, und auch die Wichtigkeit von Budgetsicherheit und Kostentransparenz ist noch einmal gestiegen. Mehr als jeder zweite TUI Gast hat bei der Buchung des Sommerurlaubs auf All Inclusive-Angebote zurückgegriffen. Insgesamt also ein starker Sommer und auch die Herbstferien sind bereits gut nachgefragt. 

Spätsommer & Herbst rücken in den Fokus

Was TUI außerdem anhand der Buchungseingänge feststellte, die Beliebtheit von Spätsommer und Herbst hat weiter zugenommen. Immer mehr KundInnen wollen ihren Sommer verlängern und die einheitlichen Herbstferien in Österreich hätten die Nachfrage noch einmal erhöht.

TUI bietet KundInnen daher zahlreiche attraktive Angebote für die Urlaubsziele, die auch im Oktober und November noch warme Badetemperaturen mit viel Sonnenschein versprechen: Hurghada, Antalya und Larnaca sind die meistgebuchten Destinationen für die heurigen Herbstferien. „Wer noch nicht gebucht hat, sollte das jetzt tun“, empfiehlt Math. Wer zu lange wartet, riskiert keine Auswahl mehr zu haben. „Oftmals sind die bevorzugte Zimmerkategorie oder der Wunschflughafen nicht mehr verfügbar“, erklärt Math.

Auch Griechenland ist dabei sehr gefragt. „Der Herbst ist eine hervorragende Reisezeit, weil die Tagestemperaturen und das Meerwasser angenehm warm sind“, sagt Math. TUI verlängert daher die Saison bis Mitte November. Mit zwei zusätzlichen Flugverbindungen ab Wien nach Kreta und einer nach Rhodos ist ein Aufenthalt auf den Inseln bis 11. November möglich. Weiters sind zur Sommerverlängerung und als ganzjährige Reiseziele Antalya, Zypern, Andalusien und Mallorca sehr beliebt. Der Winter ist bereits im Verkauf und die Buchungen liegen deutlich über dem Vorjahr. Auch hier zeigt sich der zurückgekehrte Trend zum Frühbuchen.

Top Urlaubsziele im Sommer 2023: 
  1. Antalya
  2.  Kreta 
  3. Mallorca 
  4. Rhodos
  5. Hurghada 
  6. Kos
  7. Larnaca 
  8.  Obere Adria 
  9.  Korfu
  10. Marsa Alam 
Top Urlaubsländer im Sommer 2023:
  1. Griechenland
  2. Türkei
  3. Spanien 
  4. Italien
  5. Ägypten 
  6. Kroatien
  7. Zypern
  8. Österreich 
  9. Portugal
  10. USA

(red)


  tui, tui österreich, reisesommer, sommerbilanz, reisesommer 2023, sommer 2023, bilanz, ausblick, analyse, spätsommer, sommerverlängerung, herbstangebote, herbstferien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.