| news | versicherung» technologie

Europäische Reiseversicherung gestaltet Webseite "barrierefrei"


Website der Europäische Reiseversicherung
Durch die Neugestaltung ihrer Website ist die Europäische Reiseversicherung Vorreiter in Sachen "inklusivem Online-Angebot".

Die Europäische Reiseversicherung hat die Unternehmenswebsite in einem umfassenden Relaunch "barrierefrei" gestaltet. Dazu gehören eine klare und verständliche Sprache, eine übersichtliche Navigation und die Verwendung von alternativen Texten für Bilder und Grafiken. Zudem sind Farben und Kontraste so gewählt, dass sie auch für Personen mit Sehbehinderungen gut erkennbar sind.

„Eine barrierefreie Webseite trägt wesentlich zu einer inklusiven Gesellschaft bei. Wir möchten die digitale Teilhabe ermöglichen und Menschen mit und ohne Behinderung dabei unterstützen, sicher auf Reisen unterwegs zu sein“, erklärt Wolfgang Lackner, Vorsitzender des Vorstands der Europäischen Reiseversicherung AG die Wichtigkeit des neuen Online-Auftritts.

WCAG – Der internationale Standard für Menschen mit sensorischen und motorischen Einschränkungen: Die Web Content Accessibility Guidelines sind ein internationaler Standard zur barrierefreien Gestaltung von Internetangeboten, der in der Europäischen Union voraussichtlich ab 2025 für mobile Anwendungen verbindlich sein wird. Die Europäische Reiseversicherung wendet diesen Standard schon heute an und die vollkommen überarbeitete Website ist damit auch für Personen mit sensorischen und motorischen Einschränkungen zugänglich.

Strukturiert, klar und informativ

Die Website ist nun barrierefrei zugänglich und übernimmt damit eine Vorreiterrolle in der österreichischen Versicherungsbranche. Das Reiseversicherungs-Angebot wird strukturiert, klar und informativ präsentiert - mit neuem Textkonzept, optimierter Zielgruppenlösungen und effektiven Landingpages.

Der inklusive Internetauftritt ermöglicht es somit noch mehr Personengruppen, sich eigenständig zu informieren, Prämien zu berechnen, eine Reiseversicherung abzuschließen und in weiterer Folge sicher unterwegs zu sein.
Darüber hinaus stehen nun auch alle relevanten Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, inklusive Apple und Google Pay. Ergänzend wurden einige Sicherheits-Updates für KonsumentInnen umgesetzt.

Wichtige Services für SeniorInnen

Das optimierte Design spiegelt sich auch in den Landing Pages wider, die gezielt zu Themen wie „Seniorenreisen“, „Alleine reisen“ oder „Reisen mit Vorerkrankungen“ informieren. Denn eine genaue und rechtzeitige Planung unterstützt das Reisen Älterer oder Menschen mit körperlicher Einschränkung.

Darüber hinaus setzt die Europäischen Reiseversicherung auf qualitativ hochwertige Reiseversicherungen ohne altersabhängiger Prämie oder Altersgrenze und bietet zudem deutschsprachige Beratung und Betreuung im Notfall. Die Einsatzzentrale ist dabei 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche erreichbar und leistet Unterstützung im Krisenfall und holt verletzte oder verunfallte Kunden weltweit ins Heimatland – oft mittels Ambulanzjet – zurück.

Mit dem Reisedoc der Europäischen Reiseversicherung können außerdem bereits kleinere Beschwerden in einem vertrauensvollen Gespräch per Tele-Konsultation mit österreichischen MedizinerInnen abgeklärt werden. Gegebenenfalls wird eine Empfehlung für weiterführende Untersuchungen und Behandlungen am Urlaubsort gegeben. Die Arztsuche vor Ort, Wartezeiten und mögliche Sprachprobleme bleiben damit erspart. (APA / red) 


  europäische reiseversicherug, europäische, reiseversicherung, reiseschutz, website, webseite, internetauftritt, barrierefrei, barrierefreie webseite, inklusion


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.