| news | interview» hotel
Aldiana: Interview mit Andreas Weber, Director Sales & Marketing
Nachdem der Anbieter nach zahlreichen Eigentümer-Wechseln im Vorjahr unter dem Dach von DER Touristik untergekommen ist, wird jetzt der Aldiana-Turbo gezündet. Das kündigt Andreas Weber, Director Sales & Marketing, im Gespräch mit tip an.
Aldiana scheint nach den fünf Eigentümer-Wechseln in den letzten zehn Jahren nun im 50. Jahr seines Bestehens, endlich bei seiner „Familie“ angekommen zu sein. Auf die Frage was sich mit der Komplettübernahme durch Rewe geändert hat sagt Andreas Weber, Aldiana Director Sales & Marketing: "Es ist ein sehr gutes Gefühl, in einem sicheren Hafen angekommen zu sein. Für eine kleine Marke wie Aldiana ist das sehr wichtig. Nach den Turbulenzen der vergangenen Jahre können wir uns jetzt auf Wachstum konzentrieren. Und das tun wir auch." Weiter sagt Weber zur Übernahme: "DER Touristik hatte ja schon seit 2020 50% der Anteile gehalten und dann 2022 die restlichen 50% übernommen. Inzwischen sind wir in allen Bereichen Teil der Familie von DER Touristik und werden ganz anders wahrgenommen. Jetzt starten wir den Aldiana-Turbo."
Aldiana bleibt auf Wachstumskurs
Erste Expansionsschritte - Stichworte Türkei und Ägypten - wurden wie tip.online.at bereits berichtet auch schon bekannt gegeben. Die neu errichtete Anlage in der Türkei wird bereits mit Anfang Juni eröffnen, jene in Ägypten befindet sich derzeit in Bau. tip fragte natürlich nach, was nun noch in der Pipeline sei bzw. in welche Richtung es gehen soll.
Dazu kündigte Andreas Weber vielversprechend an "noch nicht am Ziel zu sein" und weiter: "Auch in Zukunft werden wir uns auf Destinationen rund um die „Badewanne Mittelmeer“ konzentrieren. Wir wollen dort klar wachsen, aber auch in anderen Zielgebieten, die nicht so bekannt sind. Das haben wir schon mit Kalabrien gezeigt. Die Anlage dort kann ich Österreichern auch für die Eigenanreise mit dem Auto empfehlen." Anlagen in Fernstrecken-Destinationen seien hingegen aktuell kein Thema für den Clubanbieter.
Beim Thema Vertrieb bleibe alles wie gehabt mit Agents als wichtigste Partner. Dazu hält Weber fest: "Club-Urlaub ist für Erst-Reisende ein erklärungsbedürftiges Produkt. Das Reisebüro ist daher unser wichtigster Kooperationspartner."
Club-Urlaub verbindet alles was gefragt ist
Auf die Frage ob Club-Urlaub noch zeitgemäß ist, wenn alle ihre Individualität in den Vordergrund stellen, erklärte Weber das auch Club-Urlaub individueller werden muss - "Wir arbeiten daran, das Programm bei Food, Entertainment und Sport upzudaten. Das ist unsere Aufgabe für die nächsten zwei Jahre. Und auch, neue Zielgruppen schon ab 30 zu begeistern." Dann sei Club allerdings zeitgemäßer denn je. Denn so Weber weiter, "Club-Urlaub verbindet alles, was aktuell gefragt ist. In der Kulinarik bieten wir zum Beispiel ab diesem Sommer einen „Green Soul Food Corner“ mit vegetarischen und veganen Gerichten. Jeder macht Sport und will im Urlaub was erleben. Das bekomme ich im Club mit professionellen Kursen und unseren Fitnessstudios. Egal, wie individuell ich unterwegs bin, im Club lerne ich immer interessante, neue Leute kennen, anders als in einem Hotel. Das Thema „Community“ ist der wichtigste Faktor."
Interview in der neuen tip-Ausgabe
Im 50. Jahr seines Bestehens feiert Aldiana den ganzen Sommer hindurch jede Woche Geburtstag, mit einer Aktion in den Clubs.
Wie es um die aktuellen Buchungen steht, worin die größten Herausforderungen liegen, detaillierte Infos zu den Expansionsplänen sowie über die Unterschiedliche DNA von Playitas Resorts und Aldiana finden Sie im umfassenden Interview mit Andreas Weber in der aktuellen Print-Ausgabe von tip. (red)
interview, aldiana, aldiana club, clubreisen, clubreisenveranstalter, der touristik, jubiläum, andreas weber, director sales, gespräch, tip-ausgabe
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sandals Resorts hat Neuheiten in der Karibik
Sandals Resorts erweitert das Portfolio...Arosa Alpine Club lädt Agents zu zwei kostenfreien Nächten ein
Agents aufgepasst: Der Arosa Alpine...Neues alltoura Club Hotel La Benata
Altours erweitert seine Hotelmarke alltoura...DZT-Interview: Wir lernen mit und durch das KI-Projekt Emma
Vor Kurzem hat die Deutsche...Jumeirah: Luxuriöses Debut in Afrika
Durch die neue Partnerschaft mit...