| news | incoming» destination
Niederösterreich startet in den Weinfrühling
In Niederösterreich steht der (Wein-)frühling in den Startlöchern und mit ihm auch die Zeit für Entdeckungsreisen durch das Weinland Niederösterreich.
Was im Herbst gelesen und im Winter gereift ist, wartet im Frühling darauf, bei einer Verkostung präsentiert zu werden. Der optimale Zeitpunkt für Weingenießer also, sich einen Überblick über den Charakter des neuen Jungweins zu verschaffen. Allerorts öffnen WinzerInnen ihre Türen und laden zu Weinverkostungen und Kellergassenfesten.
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, freut sich auf die neue Saison und sagt dazu: „Der Frühling ist für Gäste eine wunderbare Gelegenheit, die herrlich blühende Weinlandschaft Niederösterreichs - egal ob zu Fuß oder mit dem Rad - kennenzulernen. WinzerInnen in allen acht Weinbaugebieten öffnen ihre Türen und stellen ihre Jungweine vor. Um die Weinkultur hautnah mitzuerleben, zahlt es sich aus, gleich für ein verlängertes Wochenende oder einen Kurzurlaub zu bleiben. Niederösterreichs Gastgeberinnen und Gastgeber bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Übernachten: Vom idyllischen Winzerhof bis zur komfortablen Suite im Weinhotel.“
Veranstaltungen mit Mobilitätangeboten
Erstmals gibt es bei der Weintour Weinviertel am 15. und 16. April ein flächendeckendes Mobilitätsangebot. Mit dem Weintour-Band können nicht nur die rund 250 WinzerInnen besucht, sondern auch die kostenlosen „Hop-on-Hop-off“-Shuttlebusse genützt werden.
Am letzten April-Wochenende öffnen mehr als 220 Winzerhöfe im Kamptal, Kremstal und Traisental ihre Pforten. Hervorragende Zugverbindungen in die drei Weinbaugebiete, Gratis-Busse am Samstag und Sonntag, Weinfrühlings-Taxi-Partner sowie weitere Möglichkeiten der Fortbewegung machen es möglich, den Weinfrühling ohne eigenes Auto zu genießen.
Nicht entgehen lassen sollten sich Weininteressierte den Wachauer Weinfrühling am 6. und 7. Mai. Das Weinfrühling-Band erhalten BesucherInnen um 30 EUR bei allen teilnehmenden Weingütern, in der Wachaubahn und den Tourismus-Infostellen in Spitz, Krems und Melk. Es berechtigt zur Verkostung der angebotenen Weine, außerdem ermöglicht es die kostenfreie Benützung der Wachau-Buslinien, der Wachaubahn sowie der Donaufähren an beiden Veranstaltungstagen.
Nähere Informationen zum Weinfrühling unter: www.niederoesterreich.at/weinfruehling
Wohnen beim Wein
Niederösterreichs GastgeberInnen kennen die besten Tipps für Rad- und Wanderausflüge durch Rieden und Kellergassen, aber auch Geheimtipps für den Blick hinter die Kulissen. Am besten den Aufenthalt also gleich mit einem verlängerten Wochenende und Kurzurlaub verbinden - und direkt beim Wein wohnen.
"Wohnen beim Wein"-Tipps gibt's unter: www.niederoesterreich.at/urlaub-winzerhof (red)
nö, niederösterreich, wein, österreich, weinfrühling, weintour, weinverkostungen, winzer, ausflug, ausflugstipps, ausflugstourismus, niederösterreich werbund, michael duscher
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
23 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ANA: Sondertarife für Japanflüge
Im Rahmen der aktuellen Aktion...Tennessee: Neuer kostenfreier Reiseführer für 2025
Das Tennessee Department of Tourism...Tourismusförderung: Jordanien bietet Incentives für Charterreisen
Um den Tourismus anzukurbeln, unterstützt...Mecklenburg-Vorpommern setzt in diesem Jahr auf´s Wasser
Ganz im Trend von Coolcation...Vielfältiges Friaul-Julisch Venetien
Zu Workshops und einem abwechslungsreichen...