| news | destination
Israel: Neue Investitionen in touristische Infrastrukturprojekte
Israel investiert fast 90 Mio. EUR in Projekte zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur - ob in den Ausbau von Strandpromenaden, Wanderwegen oder in Verkehrsmaßnahmen.
Dutzende Projekte
Der Entwicklungshaushaltsausschuss des israelischen Tourismusministeriums genehmigte ein Budget von 340 Mio. Shekel, umgerechnet etwa 89 Mio. EUR. Zu den unterstützten Projekten gehört unter anderem der Ausbau der Hauptverkehrsstraße auf dem Mahane Yehuda-Markt in Jerusalem, die Entwicklung eines Kirchenweges im UNWTO-Dorf Kfar Kana, die Errichtung eines Besucherzentrums in Bnei Berak oder von Vogelbeobachtungsstationen in der Region Binyamin sowie der Aufbau von touristischen Wegweisern in Nazareth. In Beit Shean soll zudem der Ausbau der touristischen Infrastruktur in der Altstadt fortgeführt werden, unter anderem durch den Bau eines Aussichtsturmes. StrandurlauberInnen können sich über den Ausbau der nördlichen Strandpromenade von Eilat und der Dekel-Promenade von Tiberias sowie über die Entwicklung der Nahal Prat-Promenade in Binyamin freuen.
„Die Verbesserung der Infrastruktur und die Verschönerung werten das touristische Erlebnis auf und fördern die Rückkehr des Tourismus“, so Minister Haim Katz. Insgesamt 210 Anträge auf Unterstützung von Projekten erreichte das Tourismusministerium 2022.
Dani Shahar, Staatssekretär des Tourismusministeriums, sieht großes Potenzial in den ausgewählten Projekten: „Wir sind gerade dabei, die touristische Infrastruktur in Israel auf den Empfang von Touristen entsprechend vorzubereiten, nachdem wir uns von der Pandemie erholt haben. Wir haben die vielen eingegangenen Bewerbungen sorgfältig geprüft und diejenigen ausgewählt, die den größten Nutzen für den Tourismus bringen werden." (red)
israel, israeltourismus, infrastrukturprojekte
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
24 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 4/5
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Mit nicko cruises den Mississippi entlang
Ab August 2025 geht es...ANA: Sondertarife für Japanflüge
Im Rahmen der aktuellen Aktion...Tennessee: Neuer kostenfreier Reiseführer für 2025
Das Tennessee Department of Tourism...Tourismusförderung: Jordanien bietet Incentives für Charterreisen
Um den Tourismus anzukurbeln, unterstützt...