| news | veranstalter

Neckermann kehrt zurück

Anex Tour hat die Marke Neckermann wiederbelebt und geht damit in Deutschland am 5. April an den Start. In Österreich soll der Markteinstieg Mitte, Ende Mai erfolgen. 

Wie keine andere Marke war Neckermann immer Inbegriff der Flugpauschalreise, vor allem nach Spanien und andere Mittelmeerländer. Als die britische Thomas Cook Group im Herbst 2019 in Konkurs ging, war „Neckermann gesund und profitabel“, erläutert Michael Nickel, Direktor Produktmanagement Neckermann Reisen, die Hintergründe. Nachdem Anex Tour die Traditionsmarke - wie zuvor auch Öger Tours und Bucher Reisen – Ende 2019 gekauft hatte, sollte NEC bereits 2020 wieder Fahrt aufnehmen. Doch das verhinderte die Pandemie.

Jetzt, rechtzeitig zum 60. Geburtstag von Neckermann Reisen, wird das neue Produkt für Deutschland mit 5. April freigeschaltet. In Österreich werde es noch bis Mitte, Ende Mai dauern, fügt Michael Nickel hinzu. Als Grund dafür nennt er IT-Themen, am Produkt liege es nicht.

Hohe Markenbekanntheit

Als Neckermann 1962 erstmals mit einem Folder als Beilage zum Versandhaus-Katalog auf den Markt kam, standen durchorganisierte Flugpauschalreisen zum Festpreis im Mittelpunkt. „Neckermann hat Reisen für den Mittelstand erschwinglich gemacht“, so Michael Nickel weiter. Die Strahlkraft der Marke ist bis heute erhalten geblieben, bestätigt eine Studie bei YouGov. Hinter der TUI mit 80% Bekanntheit in Deutschland rangiert Neckermann mit 70%, gefolgt von Alltours mit 69%. 31% der Befragten gaben an, schon einmal mit Neckermann verreist zu sein, 33% verbinden mit dem Namen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 24% preiswerten Urlaub und 22% schöne Urlaubsreisen. 44% gaben an, dass sie „eher schon“, 25% dass sie „auf jeden Fall“ wieder mit Neckermann verreisen würden. Lediglich 4% - vermutlich durch die Insolvenz Geschädigte – würden "auf keinen Fall" mit NEC in Urlaub fahren.

Der Golf des Reisens

Anex Tour sieht NEC als die Reisemarke des Mittelstands schlechthin. „Neckermann bleibt der VW-Golf des Reisens“, erklärt Michael Nickel. Als Kernzielgruppen sind Familien und Best Ager definiert. Das neue Logo schlägt eine Brücke zwischen der Thomas Cook-Vergangenheit und der Anex-Zukunft: ein gelbes N mit einem dezenten, blau-roten Herz, das auch Anex Tour im Logo führt. Als Credo gilt „Klasse statt Masse“. Bei den Flugreisen soll nicht auf Bettenbanken zurückgegriffen werden, sondern nur handverlesene 4- bis 4,5-Sterne Hotels ausgewählt werden. An den Start geht Neckermann Reisen mit vorerst 1.000 Hotels in den Zielen Spanien, Griechenland, Türkei und Ägypten, „den wichtigsten Destinationen für den deutschsprachigen Markt“, wie Michael Nickel beschreibt.

Vollsortiment als Perspektive

Für die kommende Wintersaison soll es einen klassischen, gedruckten Katalog geben. Das Portfolio soll sukzessive erweitert werden, vorerst um Tunesien, Bulgarien, Kroatien, Portugal, Italien und Eigenanreise mit dem perspektivischen Ziel, wieder Vollsortimenter zu werden. Bereits im kommenden Winter sind erste Fernreisen geplant. In den kommenden Wochen sind zahlreiche Vertriebsaktivitäten mit Webinaren, Produktschulungen, Famtrips u.a. auf der Agenda.

Fokus auf Reisebüro

Neckermann Reisen wird über alle Vertriebskanäle buchbar sein, der Fokus liegt aber auf den Reisebüros. „Die Marke ist mit dem stationären Vertrieb großgeworden“, sagt Gaspare Accetta, CCO Anex Tour. Das soll auch nach dem Restart so bleiben. Ab der ersten NEC-Buchung gibt es 10% Provision, ab einem Umsatz von 390.000 EUR gar 13%. Alle NEC-Produkte sind in das Provisionsmodell von Anex Tour mit allen drei Marken integriert. Die Provision werde im Folgemonat der Buchung ausbezahlt, Storno- und Umbuchungsbedingungen seien kundenfreundlich, so Accetta weiter.

Über Anex Tour

Die Anex Tour GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist Teil des international tätigen Tourismuskonzerns Anex Tourism Group mit Sitz in Antalya, der über eigene Veranstaltermarken, Hotels, Flugzeuge, Reisebüros, Buchungsportale und Incoming-Agenturen verfügt. Zu Anex Deutschland gehören die Marken Anex Tour (Vollsortimenter von Budget bis Luxus), Bucher Reisen (Last Minute), Öger Tours (Türkei, Orient, Rund- und Städtereisen) und nun auch Neckermann Reisen. Geleitet wird die Deutschland-Niederlassung von Geschäftsführer Murat Kizilsac. CCO ist Gaspare Accetta. Als Direktor Produktmanagement Neckermann Reisen fungiert Michael Nickel. (red.)


  neckermann reisen, restart, anex tour, öger, bucher, neustart, veranstalter, reisebüro


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.