| news | versicherung» umfrage

Europäische Reiseversicherung AG: Umfrage zu Reisen in Corona-Zeiten

Eine Umfrage der Europäischen Reiseversicherung gibt Einblick in das aktuelle und kommende Urlaubsjahr. Fast 1.500 Menschen teilten ihre Erfahrungen über Reisen während der Pandemie.

Während eines Lockdowns und zu Beginn der kalten Jahreszeit ist der Gedanke an Reisen tröstlich. Es liegt auf der Hand, sich an die schönen Momente zu erinnern und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Das sehen wohl auch die Kundinnen und Kunden der Europäischen Reiseversicherung so. Denn dem Aufruf, Fragen dazu zu beantworten, sind binnen fünf Tagen fast 1.500 Personen, die den Newsletter der Europäischen Reiseversicherung erhalten, gefolgt.

96% wollen 2022 verreisen

Aus den Kundenantworten geht hervor, dass 87% der Befragten dieses Jahr verreist sind, ein Viertel davon in zwei oder mehr Länder. Im nächsten Jahr wollen sogar 96% wieder in den Urlaub.
Wohin es als nächstes gehen soll, stehe für 16% der Reisewilligen noch nicht fest. 84% haben bereits fixe Pläne und wissen, welche Länder sie bereisen möchten. Von denen, die planen zu verreisen, wünschen sich mehr als in diesem Jahr, nämlich 35%, nicht nur in ein Land reisen. Durchschnittlich wollen die Befragten eineinhalb Reisen im kommenden Jahr unternehmen.

Urlaub der Österreicher_innen 2021

92% der Urlaube wurden in Europa verbracht, davon mehr als ein Viertel in Österreich. Fast 4% buchten Fernreisen nach Afrika oder im Indischen Ozean. Knapp 1% aller Urlaube waren Kreuzfahrten, die Mehrzahl davon Flusskreuzfahrten. Die beliebtesten Länder nach Österreich (28%) waren Italien (22%), Kroatien (11%) und Griechenland (10%), gefolgt von Deutschland, Spanien und Frankreich, Schweiz und Portugal.

Ausblick: Destinationen 2022

Nächstes Jahr wollen die befragten Österreicher_innen deutlich mehr reisen als 2021 und peilen wieder fernere Länder an. 70% gaben an in Europa zu bleiben, 10% planen Reisen nach Nord-, Mittel- und Süd-Amerika, 6% ziehe es nach Asien, 5% nach Afrika, jeweils 3% in den Nahen Osten oder zum Indischen Ozean. Blickt man auf die Zahlen der Europareisen im Detail, sind die beliebtesten Destinationen nach Österreich: Italien, Kroatien, Spanien und Griechenland gefolgt von Deutschland, Skandinavien, Frankreich, Großbritannien und Portugal.

Fazit zu Urlaub während der Pandemie

1.278 Personen haben die Möglichkeit genutzt, einen Kommentar zu hinterlassen, wie Urlaub während einer Pandemie wahrgenommen wurde. Die überwiegende Mehrheit (88%) hat sich trotz mancher Einschränkung durch das Coronavirus sicher und wohl gefühlt. Die Maßnahmen wurden als angemessen und in Ordnung betrachtet. Der Urlaub war trotz allem entspannend.
Manchmal hätten sich Befragte während der Reise sogar so sicher gefühlt, dass die Pandemie gar nicht präsent war. Geimpft zu sein, empfanden viele ausdrücklich als Erleichterung. Die Disziplin der Bevölkerung und der anderen Urlauber, was Maskentragen betrifft als auch die generelle Einhaltung der notwendigen Maßnahmen, haben viele als positiv empfunden. Mehrfach wurde das Covid-Management der Gastgeber_innen gelobt.
Nur 7% haben sich eingeschränkt gefühlt. Der Rest lässt keine positive oder negative Auswertung erkennen. (red) 


  europäische reiseversicherug, reiseversicherung, umfrage, ausblick, rückblick, corona, reisen, corona-bilanz, befragung, kundenbefragung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.