| news | advertorial» destination

Neue Cézanne-Ausstellung in Budapest

Neun Jahre nach der erfolgreichen Ausstellung „Cézanne und die Vergangenheit: Tradition und Kreativität” widmet das Museum der Schönen Künste in Budapest dem Meistermaler eine weitere Exposition. Im Mittelpunkt steht diesmal die Verbindungen zwischen dem Werk des französischen Künstlers und der französischen Avantgardekunst von 1906 bis 1930. 

Die Ausstellung untersucht die vielschichtigen Anknüpfungspunkte von Cézanne und den russischen, niederländischen, deutschen und ungarischen konstruktiv-konkreten Strömungen im Lichte des Spannungsfelds von Form, Komposition, Struktur und Farbe. Besucher können im Museum der schönen Künste noch bis 13. Februar 2022 rund 120 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Aquaralle und Druckgrafiken den eigenen Beständen des Museums sowie Leihgaben bedeutender Museen und Privatsammlungen aus aller Welt bestaunen.

Neben Bildern von Cézanne werden auch Werke der Künstlergruppe De Stilj, der russischen Avantgarde und des Bauhauses präsentiert. Die ausgestellten Exponate sind nach verschiedenen Themen geordnet. Der Besucher erfährt, welche Rolle Cézannes Geburtsstadt Aix-en-Provence in seiner Kunst spielte und welche Beziehung er zu den Impressionisten und zu seinem Freundeskreis, zu dem etwa Claude Monet, Auguste Renoir und Armand Guillaumin zählten, pflegte. Der Abschnitt „Die Wege haben sich getrennt“ befasst sich mit den verschiedenen Interpretationen von Cézannes Werk nach seinem Tod. https://www.mfab.hu/


  ungarn, budapest, kulturreise, städtereise


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.