| news | hotel» destination
Corona-Maßnahmen: ÖHV fordert Skalpell statt Sense
Um nach dem Dauer-Lockdown des Vorjahrs über diesen Winter zu kommen, brauche die Hotellerie neben einer Impf-Offensive neue Öffnungs- und Einreiseverordnungen und Klarheit über Entschädigungen für neue Covid-bedingte Ausfälle, so die Hoteliervereinigung.
„Gut, dass die Sommerloch-Debatte über 1G beim Après-Ski vorbei ist. Volle Konzentration aufs Impfen“, erklärt Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung, die Erwartungshaltung der Hotellerie an die neue Covid-Strategie von Bund und Ländern. Entscheidend sei, dass es diesen Winter zielgenaue Maßnahmen statt flächendeckenden Lockdowns und Reisewarnungen gebe: „Weg mit der Sense, her mit dem Skalpell“, so der Branchensprecher.
Neue Einreise- und Öffnungsverordnung
Neben einer echten Impf-Offensiv brauche die Branche vom Gesundheitsminister auch rasch neue Öffnungs- und Einreiseverordnungen: Beide treten Ende September außer Kraft. „Wir, unsere Gäste, unsere Mitarbeiter, unsere Partnerbetriebe brauchen mehr Sicherheit und Planbarkeit. So kurzfristig wie im vergangenen Winters darf es nicht wieder werden“, erklärt Gratzer.
Rasch Klarheit über Entschädigungen für Covid-bedingte Ausfälle
Ein Honiglecken, so der Generalsekretär, werde der Winter sicher nicht. Der Ausfall ganzer Gästegruppen werde viele Betriebe hart treffen. Wie gut erneute Einnahmenausfälle nach dem Dauer-Lockdown verkraftet werden, sei unklar. „Umso wichtiger ist, dass früh Klarheit herrscht, wofür wie hoch entschädigt wird: Das geht treffsicherer und unbürokratischer“, so Gratzer. (red)
ÖHV, österreichische hoteliervereinigung, forderung, corona-maßnahmen, covid-19, einreisebestimmungen, entschädigung, ausfälle
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Visit Seattle präsentiert neue Kampagne "Mother Nature’s City"
Die US-Metropole Seattle verbindet urbanes...Südafrika: Neue Imagekampagne startet im DACH-Raum
Unter dem Titel „Finde, was...TalkenDER: Neue Podcastfolge von Dertour über Jamaika
In der neuen Podcastfolge dreht...Colorado: Geister, Spukhotels und Halloween-Festivals
Colorados mystische Seite: Neben bekannten...Prima Reisen präsentiert Winterprogramm für Island
Prima Reisen bietet vier Island-Rundreisen...