| news | reisebüro

Kuoni 2006 mit Rekordgewinn

Der Schweizer Tourismuskonzern Kuoni hat 2006 im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen einen Rekordgewinn verbucht.

Er kletterte auf 116,7 Mio. SFR (72,4 Mio. EUR) nach einem Verlust von 42 Mio. SFR im Jahr zuvor, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz wurde um 10,7% auf 4 Mrd. SFR gesteigert. Kuoni habe zu "alter Stärke" zurückgefunden, wird Konzernchef Armin Meier in der Mitteilung zitiert. Das erfreuliche Ergebnis spiegle auch die konjunkturelle Belebung wider, von der die Reisebranche profitiert habe. Allerdings haben der ungewöhnlich heiße Sommer und die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland die Nachfrage nach Ferienreisen negativ beeinflusst. Insbesondere im Schweizer Geschäft hatten die Reiseveranstalter mit Überkapazitäten und erheblichem Margendruck zu kämpfen.

Kuoni will das Geschäft durch kleinere und mittlere Zukäufe im Luxus- und Spezialreisesegment stärken. 2006 kaufte Kuoni sechs Gesellschaften. Das organische Wachstum, also die Zunahme aus eigener Kraft, betrug 7,9%. Für das laufende Jahr ist Kuoni zuversichtlich. Die Buchungen per 10. März lägen um 16% über dem Vorjahr, hieß es. Kuoni wolle auch in Zukunft stärker als der Markt wachsen. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.