| news | ferienhäuser» destination
DS Destination Solutions Analyse: Ferienunterkünfte im Herbst
Mit steigender Impfquote wachse auch wieder die Zuversicht in die Reiseplanung. Umso spannender sei der Blick auf die Buchungslage von Ferienunterkünften in Deutschland und Österreich in den Monaten September bis November, so DS Destination Solutions in einer Aussendung.
DS Destination Solutions, Tochter der HRS-Gruppe, vermarktet alleine in den deutschsprachigen Märkten rund 270.000 Objekte und hat die beliebtesten Regionen der beiden Länder betrachtet. Nun hat DS ermittelt, wo jeweils wieviel Kapazität frei ist.
Deutschland: Trend zu Nord- und Ostsee hält an
Insgesamt seien in Deutschland im September noch 54% der online buchbaren Unterkünfte frei – im Oktober sind es 71% und im Oktober sogar 80%. Knapper präsentieren sich die Kapazitäten bei den Ferienwohnungen und -häusern. Hier sind es in den untersuchten Monaten 31, 59 sowie 76%. Die Tendenz der Deutschen zu sehr kurzfristigen Buchungen sei dieses Jahr auch in den Herbstmonaten deutlich erkennbar. Ebenso setzte sich der Beliebtheitstrend einiger Reiseziele aus dem Sommer im Herbst fort – wenngleich noch nicht so deutlich, analysiert das Unternehmen.
Eng werde es im September auf den Nordsee-Inseln mit 16% Verfügbarkeit, wo in manchen Landesteilen bekanntlich noch Ferien sind. Im Oktober seien es dann aber noch 46 und im November sogar 70%. Auch die Ostsee bleibe ein Renner – mit 31% Vefügbarkeit im September. Danach sehe es aber mit 61 bzw. 77% ebenfalls noch deutlich entspannter aus. In den Bayerischen Alpen würden Reisewillige mit 30% im September rechnen können. Danach steige das verfügbare Angebot auf 57 und dann auf 61%. In vielen Regionen sei aber auch im September noch viel frei – so etwa im Schwarzwald mit 68%. Viel Auswahl bei der Unterkunftsbuchung gebe es dann auch im Sauerland, in der Rhön, im Erzgebirge sowie im Odenwald.
Weniger Schwankung nach Saison sowie Unterkunftstyp in Österreich
Die Kapazitäten in Österreich hat DS Destination Solutions ebenfalls unter die Lupe genommen. Im September seien dort noch 61% aller online buchbaren Unterkunftsarten im Portfolio frei – mit 63% im Oktober und 54% im November ändere sich daran im weiteren Verlauf noch nicht so viel. Zudem sei hier der Unterschied zu den Ferienwohnungen und -häusern nicht so eklatant wie in Deutschland – mit Werten, die in den untersuchten Monaten zwischen 50 und 60% liegen würden.
Schaue man sich die einzelnen Regionen an, dann werde es am ehesten im Tannheimer Tal bereits jetzt eng – dort gibt es im September noch rund 31% Verfügbarkeit. Im Oktober seien es zwar wieder 41% – im November macht sich dann allerdings schon der Wintertourismus bemerkbar, dann seien es nämlich nur noch 25%. Über die kommenden Monate sehr gut gebucht sei auch das Tiroler Oberland. Am meisten frei würde im Herbst noch im Südburgenland mit 65% im September sowie 75 bzw. 72% im Oktober und November. Ähnlich präsentiere sich das Bild in der Wachau, heißt es weiter. (red)
ferienunterkünfte, ferienhäuser, ferienwohnungen, analye, ds destination solution, hrs, österreich, deutschland, kapazitäten
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 Oktober 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 41/42
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Deutschland: Nächtigungsrekord im August
Im August haben in Deutschland...Austrian Airlines: Keine Teheran-Flüge bis Ende Oktober
Im Einklang mit dem gesamten...TUI Care Foundation: Neues Mobilitätsprogramm in Namibia
Die neue Initiative bildet zum...DTH Travel: Länderbroschüren als Verkaufshilfe
DTH Travel, eine führende Incoming-Agentur...