| news | destination

Bulgarien: Neue Einreise-Regeln

Die Einreise in das Schwarzmeerland Bulgarien erfolgt seit dem 1. Juli nach neuen Regeln, Österreich gehört nun zur "Grünen Zone" ohne Einreisebeschränkungen für Geimpfte, Getestete und Genesene.

Alle Staaten werden nun in drei Zonen eingeteilt, unter anderem aufgrund der Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Österreich und die meisten EU-Staaten gehören danach zur Grünen Zone, die keine Risikogebiete umfasst. Dies bedeutet, dass gegen Covid-19 Geimpfte, Getestete und Genesene ohne Quarantänepflicht in das EU-Land einreisen dürfen.

Impfkampagne unter EU-Durchschnitt

Es gelten noch eine Orange sowie eine Rote Zone mit Staaten wie Indien sowie zahlreiche asiatische, afrikanische und südamerikanische Länder. Menschen aus der Roten Zone dürfen demnach nicht nach Bulgarien einreisen. Personen aus Staaten der Orangen Zone müssen geimpft, getestet oder genesen sein. Sie müssen bei der Einreise aber mit zusätzlichen Testauflagen rechnen. Die drei Zonen sollen mindestens einmal wöchentlich aktualisiert werden. In Bulgarien gehen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus kontinuierlich zurück. Es wurden bisher nur wenige Fälle der als ansteckender geltenden Delta-Variante festgestellt. Doch die Impfkampagne geht sehr schleppend voran: Der Anteil der vollständig Geimpften an der Bevölkerung ist mit rund 11,6 Prozent im EU-Vergleich sehr gering. (apa/red)


  bulgarien, sofia, einreiseregel, einreisebestimmung, grüne zone, ggg, covid-19


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.