| news | destination
Tokio: Auf virtueller Zeitreise
Dank innovativer Virtual Reality-Technologie lässt das Tokyo Time Machine Project das Vergnügungsviertel Ginza zu verschiedenen Zeitperioden wieder lebendig werden und ermöglicht so eine ganz besondere Zeitreise.
In einem ersten Schritt wurde den drei Zeitepochen Edo (1603 bis 1868), Meiji (1868 bis 1912) und Showa (1926 bis 1989) rund um die Kreuzung Ginza 4-chome virtuell Leben eingehaucht. Um jede Ära so detailliert wie möglich nachbilden zu können, wurden Nachforschungen über die Gebäude, die Verkehrsinfrastruktur, die Kleidung sowie weitere Details jeder Epoche angestellt. Dabei dienten historische Karten, Illustrationen, Fotos und Aufzeichnungen als Hilfsmittel.
Drei Zeitperioden virtuell erleben
Die drei virtuellen Epochen spiegeln dabei die Veränderungen des Stadtbildes wider, die von der damaligen Edo-Zeit bis zur Gegenwart reichen und durch drei große Ereignisse ausgelöst wurden – darunter das „Große Ginza-Feuer“ in der frühen Meiji-Ära, das „Große Kanto-Erdbeben“ in der Taisho-Ära (1912-1926) und die Beschädigungen während des 2. Weltkriegs in der Showa-Zeit. Nachdem sich Interessierte auf www.tokyotimemachine.com für eine Zeitperiode entschieden haben, können sie sich anhand einer Wegleiste entweder west- oder ostwärts von der Kreuzung wegbewegen. Dabei kreuzen, je nach Epoche, Fahrzeuge und andere Fußgänger den Weg der virtuellen Besucher. Ein 360-Grad-Rundumblick rundet das VR-Erlebnis ab. Informationen zu Tokio finden Interessierte unter gotokyo.org und tokyotokyo.jp sowie zur aktuellen COVID-19-Situation und den Sicherheitsmaßnahmen unter gotokyo.org/en/plan/coronavirus-information/index.html. (red)
japan, tokio, ginza, vergnügungsviertel, zeitreise, virtuell, Tokyo Time Machine Project, epochen, zeitperioden, edo, meiji, showa
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
