| news | destination » hotel
Wien: Gästezahlen brechen um knapp 74% ein
Die Wiener Stadthotellerie hat 2020 ein Nächtigungsminus von 73,9% eingefahren, wie der Wien-Tourismus in einer Aussendung mitteilt. Insgesamt wurden 4,6 Mio. Urlaubernächtigungen gezählt. Zum Vergleich: Im Rekordjahr 2019 waren es 17,6 Mio. gewesen.
Betrachtet man das vergangene Jahr genauer, so fing es eigentlich erfreulich an: Im Jänner und im Februar - also noch vor Corona - gab es starke Zuwächse, jedoch in sämtlichen anderen Monaten kam es zu Rückgänge im hohen zweistelligen Prozentbereich. So auch im Dezember - in normalen Jahren eigentlich ein starker Monat für die Branche. Es wurden nur 76.000 Nächtigungen gebucht, was im Jahresabstand einem Minus von 95,6% gleichkommt.
Hälfte der Zahlen aus Österreich und Deutschland
2020 zählten die Wiener Beherbergungsbetriebe 4,590.000 Nächtigungen. Die Hälfte davon stammte von Touristen aus zwei Ländern - Österreich (1,278.000, im Vergleich zu 2019 ein Minus von 58%) und Deutschland (1,002.000, minus 70%). Mit einigem Abstand folgten in der Statistik Italien (188.000, minus 78%), Großbritannien (139.000, minus 81%), Frankreich (127.000, minus 75%) oder die USA (123.000, minus 88%).
Geringe Auslastung, kaum Umsatz
Für das Gesamtjahr 2020 verzeichnete die Bundeshauptstadt - die, wie der Wien-Tourismus anmerkte, in guten Zeiten über das Jahr die höchste Auslastung aller Bundesländer aufweise - eine Bettenauslastung von lediglich 22,3% (2019: 61,9%) sowie eine Zimmerauslastung von nur rund 29% (2019: rund 80%). Die Nettonächtigungsumsätze der Hotellerie für die Monate Jänner bis November betrugen 231,5 Mio. EUR. Das bedeutet einen Einbruch von 74,4%. Für den Monat Dezember lagen diesbezüglich noch keine Zahlen vor. (APA/red)
wien, gästezahlen, incoming, österreich, rückgang, stadthotellerie, covid-19, corona, einbruch, hotels
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
CANUSA: Einreise-Absicherung für USA-Reisen
Der deutsche Nordamerika-Spezialist CANUSA Touristik... -
Türkei meldet neuen Tourismusrekord
Die Türkei meldet für das... -
DZT erwartet Incoming Wachstum
Ein Plus von 4,0% im... -
Dubai mit 19,59 Mio. Besucher:innen 2025
Das Dubai Department of Economy... -
El Al Israel Airlines: Neun neue Destinationen weltweit
Zum ersten Mal seit dem...
