| news | destination
Tschechien ruft Notstand aus
Die tschechische Regierung hat wegen der Coronavirus-Pandemie erneut den nationalen Notstand ab Montag, den 5. Oktober ausgerufen.
Aktuell gilt für Tschechien eine partielle Reisewarnung (Sicherheitsstufe 5) aufgrund der vermehrten Ausbreitung des Coronavirus in Prag. Für den Rest des Landes gilt weiterhin ein hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4).
Folgen im Detail
Ab 5. Okt. sind für die darauffolgenden 14 Tage alle Konzerte und Theatervorstellungen, bei denen vorwiegend gesungen wird, verboten. Theateraufführungen und andere künstlerische Vorstellungen, wo nicht gesungen wird, werden auf max. 500 Zuschauer beschränkt. Hier bekommt jeder Besucher einen bestimmten Platz zugewiesen. Bei diesen Vorstellungen darf es kein Catering oder Buffet bereitgestellt werden. Es gelten Mindestabstände von zwei Metern, außer für Personen, die im selben Haushalt leben. Zudem sind Events mit mehr als 10 in Innenräumen und mit mehr als 20 Personen im Außenbereich verboten. In Gastronomiebetrieben muss der Abstand von 1,5 Metern zwischen den Sitzenden an unterschiedlichen Tischen gewahrt bleiben. Zusätzlich gilt die in Innenräumen geltende Nasen-Mund-Schutz-Pflicht und die seit 24. Sept. auf 22 Uhr vorgerückte Sperrstunde in Lokalen. (Sperrstunde von 22 – 6 Uhr morgens). Weiters wurde für die Tschechischen Republik selbst ein ähnliches Ampelsystem eingeführt. (red)
Es wird wöchentlich für das Ansteckungsrisiko in den einzelnen Bezirken anhand des epidemiologischen Geschehens der Vorwoche aktualisiert und ist in vier Alarmstufen unterteilt, die Auflistung der Regionen nach Farbe ist hier zu finden: https://koronavirus.mzcr.cz/en/list-of-countries-according-to-the-level-of-risk/
covid-19, tschechien, prag, notstand
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
