| news | flug

KLM & TU Delft: Erfolgreicher Flying-V Erstflug

Das maßstabsgetreue Modell des Flying-V ist erstmals geflogen. Das innovative Flugkonzept von KLM entstand in Kooperation mit der TU Delft und soll in Zukunft als nachhaltiges Langstreckenflugzeug eingesetzt werden.

Vor anderthalb Jahren gaben die TU Delft und KLM den Beginn des Entwurfs des Flying-V während der IATA 2019 bekannt. Nach umfangreichen Windkanaltests und Bodentests fand im vergangenen Monat dann der erste Testflug an einem Luftwaffenstützpunkt in Deutschland statt. 

Die Flying-V ist ein Design für ein energieeffizientes Langstreckenflugzeug. Obwohl das Flugzeug nicht so lang wie ein Airbus A350 ist, hat es die gleiche Spannweite. Auf diese Weise kann der Flying-V die vorhandene Infrastruktur an Flughäfen wie Toren und Landebahnen problemlos nutzen.

„Das Design passt zu unserer Initiative Fly Responsibly, die für alles steht, was wir tun und tun werden, um unsere Nachhaltigkeit zu verbessern. Wir wollen eine nachhaltige Zukunft für die Luftfahrt, und Innovation ist ein Teil davon“, so KLM Präsident & CEO Pieter Elbers.

Darüber hinaus wird der Flying-V die gleiche Anzahl von Passagieren befördern - 314 in der Standardkonfiguration - und das gleiche Frachtvolumen von 160m3 haben.
Computerberechnungen zufolge könne durch die aerodynamische V-Form und durch das reduzierte Gewicht des Flugzeugs der Treibstoffverbrauch im Vergleich zu den modernsten Flugzeugen von heute um 20% senken werden.

Zusammenarbeit und Innovation

KLM präsentierte das Modell erstmals anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von KLM im Oktober 2019. Mehrere Partner sind an dem Projekt beteiligt, darunter der Hersteller Airbus. 

"Man kann den Luftverkehrssektor nicht alleine nachhaltiger machen, man muss es gemeinsam tun", so Elbers.

"Die 3 Zusammenarbeit mit Partnern und der Austausch von Wissen bringen uns alle weiter. Deshalb werden wir das Flying-V-Konzept mit allen Partnern weiterentwickeln. Der nächste Schritt wird sein, den Flying V mit nachhaltigem Treibstoff zu fliegen", erklärt der KLM Präsident & CEO weiter.

Weitere Informationen zum Testflug:
Dr. Roelof Vos und Prof. Henri Werij von der TU Delft haben heute über einen Webcast gezeigt, wie der Testflug verlaufen ist. Pieter Elbers, CEO von KLM, und Daniel Reckzeh, Senior Manager R & T bei Airbus, äußerten sich dazu.

Die Aufzeichnung des Webcasts kann hier eingesehen werden. (red) 


  klm, tu delft, kooperation, nachhaltigkeit, flugverkehr, zukunftsprojekt, flying-v, erstflug


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.