| news | destination
Wiener Tourismus mit herben Rückgängen
Wenig überraschend haben die Wiener Tourismusbetriebe auch im Juni Corona-bedingt ein herbes Minus verzeichnet: Im Vergleich zum Juni 2019 gingen die Nächtigungen um 88% zurück, teilte Wien-Tourismus mit.
Nach dem Betretungsverbot für Beherbergungsbetriebe zu touristischen Zwecken bis Ende Mai sei der Städtetourismus in Wien im Juni nur schleppend angelaufen, so die Bilanz von Wien-Tourismus in einer Aussendung. Vergangenen Monat wurden lediglich 190.000 Nächtigungen gezählt. Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten fiel mit 14,2% äußerst mager aus (2019: 65,9%) - wobei viele Betriebe noch nicht aufgesperrt hatten. Insgesamt waren im Juni nämlich nur 39.000 Hotelbetten in Wien verfügbar, um rund 42% weniger als im Juni des Vorjahres.
Fast die Hälfte der Besucher kommen aus Österreich
Mit 47% stammte fast die Hälfte der Wien-Besucher aus Österreich. Als bescheiden bezeichnete der Wien-Tourismus das Aufkommen der Gäste aus Deutschland und aus der Schweiz. Rückgänge „jenseits der 90%-Marke" gab es aus den Vorjahres-Top-Ten der nächtigungsstärksten Märkten. Dazu zählen die USA, Italien, Großbritannien, Spanien, China, Frankreich und Russland. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe sank im Mai (die Daten für Juni liegen noch nicht vor) um 95,2% auf 4,59 Mio. EUR.
Auch eine Halbjahresbilanz liegt vor. Dass diese nicht ganz so dramatisch schlecht ausfiel, ist der positiven Nächtigungsentwicklung der Monate Jänner und Februar zu verdanken - vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Das Minus beträgt bei 2,795 Mio. Nächtigungen rund 65%. Von Jänner bis Mai erwirtschafteten die Betriebe 133,11 Mio. EUR. Das bedeutet um 63% weniger Umsatz als im ersten Halbjahr 2019. (APA/red)
wien, österreich, wien tourismus, bilanz, rückgang, corona-krise, nächtigungszahlen, minus, städtetourismus
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Aviareps Österreich ernennt Dragica Gačić zur General Managerin
Aviareps, der weltweit führende Repräsentant...Brand USA: Neuigkeiten & Reisetipps rund um Freizeitparks
Brand USA stellt aktuelle Entwicklungen...Eurotours startet Sommer-Charterflüge an die Ostsee
Der österreichische Reiseveranstalter erweitert das...Maryland feiert 100 Jahre Deep Creek Lake
Das 100-jährige Bestehen des Deep...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...