| news | flug » reisebuero
WKO: Freude über mehr Flüge, Sorge um Kundengelder
Die WKO begrüßt für die Reisebranche den Ausbau von Flugkapazitäten am Flughafen Wien. Durch eine Neustart-Prämie des Flughafens werden Airlines zusätzlich animiert, rasch ihr bisheriges Flugangebot wiederaufzunehmen.
Das sei ein wichtiger Impuls für den Standort. Internationale Flugverbindungen seien eine Voraussetzung für den Incoming-Tourismus, kommentiert Gregor Kadanka, Obmann des Fachverbandes der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die vom Flughafen Wien angekündigten Tarifsenkungen für Airlines.
Unmut steigt, Insolvenzabsicherung gefordert
Weniger erfreulich, so Kadanka, seien hingegen die erneute Insolvenz einer Airline (LEVEL) und die verzögerte Rückzahlung von Kundengeldern im Falle annullierter Flüge. „Das Vertrauen der Reiseveranstalter und Reisebüros sowie deren Kunden in Fluglinien wird derzeit auf eine harte Probe gestellt. Zwar gibt es bei LEVEL mangels Flugbetrieb keine gestrandeten Passagiere, aber viele bereits bezahlte Tickets sind durch die Pleite wertlos geworden. Auch aktive Fluglinien sorgen bei der Reisebürobranche derzeit aufgrund der schleppenden Refundierung von Flugtickets annullierter Flüge für Unmut. Die derzeitige Regelung der FluggastrechteVO scheint hier zahnlos zu sein, weshalb hier nachgeschärft und Sanktionen bei Verstößen angedacht werden sollten“, hält Kadanka
fest. Um das Vertrauen in Fluglinien wieder zu stärken, müsste nun endlich auch das Thema der Insolvenzabsicherung für Airlines angegangen werden. Darüber hinaus brauche die Reisebürobranche die Aufrechterhaltung eines fairen Zugangs zu allen Tarifen. Nur so würden Vertriebsmonopole zum Schaden der Reisebüros und deren Kunden verhindert werden können, betont Kadanka abschließend. (red)
wko, kundengeldabsicherung, insolvenzversicherung, airlines, level, pleite, refundierun, rückzahlungen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Expedia Group feiert weltweiten Tag der Reiseberatung
Anlässlich des weltweiten Tags der... -
Austrian Airlines erwartet stabilen Sommerbetrieb
Nach einem negativen ersten Quartal... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 6. Mai 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Discover Airlines führt digitale Menükarte und Vorbestellung ein
Ab sofort können Gäste von... -
Kneissl gratuliert Gewinnerin des Woman Day Gewinnspiels
Kneissl Touristik hat die Gewinnerin...
