| news | flug
SAS: Über 700 Flüge gestrichen
Auch nach fast 24-stündigen Schlichtungsgesprächen kamen die Fluggesellschaft SAS und ihre streikenden Piloten zu keiner Lösung. Für heute wurden 709 Flüge gestrichen - so viele wie an keinem der sechs Streiktage zuvor.
"Die Situation ist weiter sehr festgefahren. Es gibt gehörigen Abstand zwischen den Parteien", so Schlichter Mats Wilhelm Ruland.
Es gebe zwar Bewegung bei den Verhandlungen, allerdings reiche diese bis jetzt nicht aus, um zu einer Einigung zu gelangen, so Ruland weiter.
Keine Einigung
Die Piloten legten am vergangenen Freitag ihre Arbeit nieder, seitdem fielen jeden Tag hunderte Flüge aus, zehntausende Fluggäste saßen damit täglich auf den Flughäfen in Kopenhagen, Stockholm und anderen skandinavischen Städten fest. Der Pilotenvereinigung geht es bei den Verhandlungen unter anderem um eine bessere Planbarkeit der Arbeitszeiten und marktgerechte Löhne. Die Fluggesellschaft weist diese Forderung mit Blick auf seine Wettbewerbsfähigkeit zurück. (APA / red)
sas, pilotenstreik, skandinavien, streik, scandinavian airlines, piloten, flugausfälle
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
7 Dezember 2023
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Etihad fliegt ab Sommer neu nach Bali
Etihad Airways startet mit dem...Air Canada: Neue Kooperationen mit ÖBB und DB
Die kanadische Fluggesellschaft gab heute...Travelport+: NDC-Inhalte der Lufthansa Group buchbar
Ab sofort können österreichische Reisebüros...München: Einschränkungen im Flug- & Zugverkehr halten an
Flug- und Bahnreisende müssen sich...Austrian Airlines: Erstflug nach Lappland
Austrian Airlines (AUA) erweitert den...