| news | reisebüro
Sofitel-Luxusherberge am Donaukanal
Der Hotelkonzern Accor wird unter seiner Luxusmarke Sofitel das neue Hotel im von Jean Nouvel entworfenen Hochhaus betreiben, das derzeit am Wiener Donaukanal entsteht.
Ein entsprechender Managementvertrag mit dem Bauherrn, der Versicherungsgruppe UNIQA, wurde unterzeichnet. Das neue Fünf-Sterne-Haus bei der Schwedenbrücke soll 2010 eröffnen. Das Sofitel mit der Adresse Praterstraße 1 wird 194 Zimmer haben, darunter eine Präsidenten- und 15 einfache Suiten. Im 18. Stock des rund 70 Meter hohen Baus ist ein frei zugängliches Panoramarestaurant samt Bar vorgesehen. In den ersten Stockwerken des Hochhauses sind exklusive Geschäfte projektiert.
Mit der Eröffnung der neuen Dependance in der Leopoldstadt soll das bestehende Wiener Sofitel im Bezirk Landstraße einer anderen Marke des Accor-Konzerns zugeordnet werden. Die Franzosen betreiben weltweit mehr als 3.800 Häuser unter den Namen Sofitel, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, All Seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6.
Für den derzeit entstehenden Neubau am Donaukanal war im vergangenen Jahr das 1961 errichtete einstige "Bundesländer"- und spätere UNIQA-Hochhaus mit 14 Obergeschossen abgerissen worden. Aus dem anschließenden Wettbewerb für den Bauplatz neben dem Media-Tower war Architekt Jean Nouvel 2005 als Sieger hervorgegangen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MSC ruft zur Angabe von Gästekontaktdaten auf
Für eine reibungslose Kommunikation erinnert...MSC Agent Club: GewinnerInnen beim Formel-1-Grand Prix
Drei glückliche GewinnerInnen des MSC...PEP-Tarife von NCL - Stand 16. Juli 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Keine Orientreisen - AIDA Cruises ändert Winterrouten 2025/26
Wegen der unsicheren Lage im...Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...