| news | destination» hotel

Polens Hotellerie wächst

Auf Polens Hotelmarkt hält das Wachstum weiter an. Den größten Zuwachs gab es 2018 in den Metropolen des Landes, allen voran in der Hauptstadt Warszawa (Warschau), in Kraków (Krakau) und der Dreistadt mit Gdańsk (Danzig). Bis 2020 sind weitere interessante Neueröffnungen in Großstädten und Ferienzentren geplant. 

Deutliche Zuwächse gibt es besonders im Bereich der 4- und 5-Sterne-Hotellerie. Rund 2.800 kategorisierte Hotels mit etwa 137.000 Zimmern und knapp 300.000 Betten gab es zum Jahresende 2018 in ganz Polen. Die Zahl der Hotels hat sich seit dem Jahr 2000 verdreifacht. Im Jahr 2017 wurden rund 47 Mio. Hotelübernachtungen registriert, für 2018 rechnen Analysten mit einer Steigerung um etwa 6 bis 7 %.

Warschau ist führend

Das größte Übernachtungsangebot gibt es in Warschau. Neues Flaggschiff dort ist das Traditionshotel Europejski, das im vergangenen Frühjahr nach umfangreichen Umbauarbeiten unter dem Label der exklusiven Raffles-Gruppe wiedereröffnet wurde. Insgesamt verfügte Polens Hauptstadt Ende 2018 über knapp 100 Hotels mit mehr als 14.600 Zimmern. Für dieses Jahr gehen Experten von einem Zuwachs von mehr als 1.300 Zimmern aus, nächstes Jahr sollen weitere 1.700 hinzukommen. Bereits Ende Februar 2019 wurde das Vienna House Mokotów Warsaw im trendigen Geschäftsviertel Mokotów eröffnet. Das 4-Sterne-Hotel mit modernem Design und 164 Zimmern liegt in Flughafennähe. Es richtet sein Angebot vor allem an anspruchsvolle Businessgäste.

Erstes Motel One eröffnet

Zu den interessanten Neueröffnungen des Jahres 2019 gehört Polens erstes Motel One. Es bietet 333 Zimmer gegenüber vom Fryderyk-Chopin-Museum. Das Interieur soll auf den berühmten polnischen Komponisten Bezug nehmen. In unmittelbarer Nähe von historischer Altstadt und Kulturpalast eröffnet in diesem Jahr das neue Puro Warsaw. Das futuristische Designerhotel wird über 120 Zimmer verfügen. Ebenfalls neu auf dem polnischen Markt ist die a&o Hotels and Hostels. Das Berliner Unternehmen wird im Herbst 2019 in einem achtgeschossigen ehemaligen Bürogebäude im Stadtteil Wola 200 Zimmer anbieten. Den polnischen Markt für sich entdeckt hat auch die Nobu Hospitality. Die Hotelgruppe von Hollywood-Star Robert de Niro und dem japanischen Spitzenkoch Nobu Matsuhisa hat das Art-Deco-Hotel Rialto im Warschauer Stadtzentrum übernommen und erweitert es um einen futuristischen Bau. Die Eröffnung des neuen 5-Sterne-Hotels mit 120 Zimmern ist unter dem Namen The Bridge für 2020 geplant.

Krakau legt zu

Polens zweitgrößte Stadt Krakau verfügt über 168 Hotels mit rund 11.200 Zimmern. Auch dort sind einige interessante Neueröffnungen geplant. Insgesamt soll das Angebot bis 2020 um mehr als 1.000 Zimmer wachsen. Luxus pur gibt es seit Ende Februar im 5-Sterne-Hotel MGallery by Sofitel. Eine historische Villa aus dem 19. Jahrhundert am plac Kossaka nahe dem Wawel-Hügel wurde dafür aufwendig restauriert und um einen Neubau erweitert. Die 64 Zimmer wurden im Stil des Krakauer Art Deco eingerichtet. Mit einem Ableger des Warschauer Luxushotels H15, dem Hotel Ferreus und dem ersten Hotel der Marriott-Luxusmarke Autograph Collection sollen bis 2020 drei weitere 5-Sterne-Hotels in Krakau an den Start gehen. Bereits im Herbst 2019 soll Polens erstes Hotel der Lifestyle-Marke Radisson RED mit über 230 Zimmern eröffnet werden. Für den Bau wurde der sogenannte Skeletor genutzt, ein Hochhaus-Rohbau aus den 1970er Jahren, der seitdem nicht vollendet wurde.

Wachstum in der Dreistadt

Um rund 2.000 neue Zimmer soll bis Ende 2020 das Angebot in Danzig wachsen. Auch in den beiden Nachbarstädten Sopot (Zoppot) und Gdynia (Gdingen) entstehen weitere Hotels. Insgesamt wird das Angebot in der Dreistadt damit auf mehr als 9.000 Zimmer wachsen. Im Herzen von Danzig eröffnet schon Anfang März ein neues Radisson Blu. Das Haus mit 350 Zimmern und Appartements entstand im Rahmen der Deoplaza, eines spektakulären Neubaus auf der Speicherinsel, der historisierende Elemente mit modernen Ansprüchen verbindet. Ein weiteres Radisson Blu mit 220 Zimmern soll bis 2020 im benachbarten Seebad Sopot unweit des Strandes entstehen.

Auch in anderen Großstädten wie Wrocław (Breslau), Łódź (Lodsch), Poznań (Posen) oder Szczecin (Stettin) sind 2019 und 2020 zahlreiche Neueröffnungen geplant. In Breslau gehen allein drei neue 5-Sterne- Hotels an den Start. So wurde das 1874 erbaute Leipziger-Palais in der ul. Wierzbowa aufwendig restauriert und bietet Gästen künftig als Altus Palace Hotel mondänen Luxus in 91 Zimmern. Auf der Dominsel soll bereits im kommenden Mai im Schatten der Kathedrale ein neues Luxushotel der Marke MGallery von Sofitel mit 184 Zimmern eröffnen. 2020 soll ein weiteres Luxushotel der Marke Indigo in einem alten Bürgerhaus am plac Kościuszki folgen.

Neues auch am Meer und in den Bergen

Der Aufschwung setzt sich auch in den Ferienzentren an der Ostsee und den südpolnischen Bergen fort. So soll um die Jahreswende das erste Hilton Resort & SPA im Seebad Świnoujście (Swinemünde) eröffnen. Das in Strandnähe gelegene 5-Sterne-Hotel mit 180 Zimmern ist Teil der Großinvestition Baltic Molo Park der Firma Zdrojowa Invest, zu dem auch das 2017 eröffnete Radisson Blu gehört. Anfang 2020 plant die Zdrojowa-Gruppe zudem die Eröffnung des 4-Sterne-Hotels H2O in Polens größtem Seebad Kołobrzeg (Kolberg). Die in einem ruhigen Park gelegene Anlage soll über 209 Zimmer verfügen. Bereits in diesem Jahr soll in Kołobrzeg mit dem Seaside Park Hotel eine neue Luxusanlage mit 210 Hotelzimmern und 181 Ferienappartements die ersten Gäste empfangen.

Das Riesengebirgs-Zentrum Karpacz (Krummhübel) verfügt bereits seit Dezember 2018 über sein erstes 5-Sterne-Hotel. Das neue Green Mountain Resort bietet 137 Hotelzimmer und 131 Ferienappartements. In Szklarska Poręba (Schreiberhau) soll Ende des Jahres das neue Forest Ski Hotel & Resort eröffnen. Das 4-Sterne-Haus mit 104 Appartements vereint mit Holz und Glas die Themen Waldumgebung und historische Glashütten der Region. In Polens Winter-Hauptstadt Zakopane gehen mit dem Radisson Blu, dem Nosalowy Park Luxury Hotel & SPA sowie dem Hotel Bachleda Club Residence drei neue Luxusherbergen an den Start. In Wisła (Weichsel), Heimatstadt der Skisprung-Legende Adam Małysz, soll 2020 mit dem Cristal Mountain Resort ein neues 5-Sterne-Hotel mit mehr als 500 Zimmern entstehen. Auch in Masuren wird in den Ausbau des Tourismus investiert. Gerade wurde im Ferienzentrum Giżycko (Lötzen) Pläne für den Bau eines siebenstöckigen Luxushotels mit rund 400 Zimmern bekanntgegeben. Es soll in den kommenden Jahren auf dem Gelände des früheren Kurhauses unweit der ehemaligen Burg entstehen. (red)


  Polen, hotellerie, wachstum, neueröffnungen, warschau, karkau, danzig, dreistadt, ostsee


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.