| news | flug

airBaltic: Rekordjahr 2018

airBaltic verzeichnete 2018 ein Rekordjahr. Mit über 4,1 Mio. beförderten Fluggästen konnte die Fluglinie 17% mehr Passagiere als im Vorjahr verbuchen. Auch im Hinblick auf die Flugperformance punktet die lettische Fluggesellschaft und behauptete sich auch im Jahr 2018 als die pünktlichste Airline Europas.

4.135.711 Fluggäste hat airBaltic im letzten Jahr befördert. Das sind 17 Prozent mehr Passagiere als im vergangenen Jahr 2017, die das weitreichende Netzwerk der lettischen Fluggesellschaft in Europa, Skandinavien, Russland, der GUS und dem Mittleren Osten nutzten. Im Jahr 2018 führte airBaltic insgesamt 56.261 Flüge durch, das sind 12 Prozent mehr als in 2017. Die durchschnittliche Auslastung der Flüge – das heißt die Anzahl an Passagieren im Verhältnis zu den verfügbaren Sitzplätzen – lag im Zeitraum von 1. Januar bis 31. Dezember 2018 bei 75 Prozent.

Europas pünktlichste Airline

Die lettische Fluggesellschaft hat sich ihren Platz als pünktlichste Fluggesellschaft Europas und laut OAG-Analysten als zweitpünktlichste Airline der Welt behauptet. Über 58 Millionen Flugaufzeichnungen im Jahr 2018 wurden ausgewertet, um ein Ranking der besten On-Time Performance (OTP) für die größten Fluggesellschaften und Flughäfen der Welt zu erstellen. Bereits seit fünf Jahren in Folge steht airBaltic auf dem Siegertreppchen des globalen On-Time Performance Rankings. Darüber hinaus konnte airBaltic 99,8% ihrer Flüge im letzten Jahr durchführen und hat so den Durchschnitt der getätigten Flüge um 0,4 Prozent im Vergleich zu 2017 verbessert. Das bedeutet, dass nur 0,2 Prozent der Flüge der lettischen Fluggesellschaft aufgrund von äußeren Umständen wie Wetterbedingungen oder Verspätungen durch Streiks gestrichen werden mussten.

Nachhaltiger Wachstumskurs: Destination 2025

2018 erreichte airBaltic einen weiteren Meilenstein: Die Airline schloss einen festen Vertrag über den Kauf von 30 Airbus A220-300 (ehemals Bombardier CS300) ab, mit Option auf weitere 30 Flugzeuge des gleichen Typs. Dieser Auftrag ergänzt die bereits bestehende Bestellung von 20 Airbus A220-300 Flugzeugen und bildet die Basis für den Businessplan Destination 2025. Dieser setzt auf den Streckenausbau ab Lettland, Estland und Litauen, um die wichtigsten europäischen Städte abzudecken. airBaltic bedient über 70 Destinationen von Riga, Tallinn und Vilnius und bietet die größte Auswahl an Destinationen und bequeme Verbindungen über Riga zu seinem Netzwerk in Europa, Skandinavien, der GUS und dem Mittleren Osten. Für den Sommer 2019 führt airBaltic neue Direktverbindungen von Riga nach Dublin, Stuttgart und Lemberg sowie von Tallinn nach Malaga, Brüssel und Kopenhagen ein. (red)


  airbaltic, rekordjahr, pünktlichkeit, passagierplus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.