| news | veranstalter

TUI Österreich: Sommer 2018 „sieht gut aus"

Für die noch junge Sommersaison hat TUI Österreich die Flugkapazität um ambitionierte 20% aufgestockt. Sehr viel davon im Vollcharter.

Die gute Konjunkturlage, welche mit der gestiegenen Reisefreudigkeit einher geht, kommt auch TUI Österreich zugute. Am Rande der Winterprogrammpräsentation in Hannover gab Österreich COO Lisa Weddig Einblick in die aktuelle Entwicklung im zu Ende gehenden Winter sowie über den anlaufenden Sommer. Mit 360 Flügen pro Woche wurde die Sommerkapazität um 20% gegenüber dem Vorjahr erweitert. Die Strategie geht in Richtung Vollcharter, von denen wöchentlich 28 geplant sind.

„Es sieht gut aus", zeigt sich Lisa Weddig zufrieden und fügt hinzu: „Wir wollen den Sommer verlängern von Mai bis Oktober."

Allein für Griechenland, die stärkste Sommerdestination, hat TUI 10.000 Flugsessel für Mai und Oktober in Garantie abgenommen. Die Abflüge im Mai, deutlich günstiger als in der Hochsaison, wurden gut verkauft, so Weddig.

Griechenland, das schon im Vorjahr bei TUI einen Zuwachs von 25% verzeichnet hat, liegt heuer noch einmal mit 22% im Plus und steuert den größten Teil der diesjährigen Steigerung bei. Konstant sind auch die Steigerungen in Spanien, wohin TUI pro Woche 66 Flüge, davon knapp die Hälfte nach Mallorca, anbietet. Besonders auf der Balearen-Insel macht sich der Wegfall von Air Berlin weiterhin stark bemerkbar.

Renaissance für Türkei, Ägypten und Tunesien

Die größten Zuwächse unter den „Comebackern" verzeichnet heuer die Türkei, die um 220% zugelegt hat. Fünf wöchentliche Charter stehen zur Auswahl, was aber noch weit entfernt von der Blütezeit im Jahr 2015 ist, als mit 20 bis 30 wöchentlichen Verbindungen rund 80.000 Passagiere bei der TUI registriert wurden. Ägypten liegt im Sommer um 35% über Vorjahr, neben Hurghada und Marsa Alam wird heuer auch Sharm el Sheikh wieder angeflogen. Tunesien liegt mit 55% über Vorjahr. Bei den Autoreisenzielen verzeichnen Italien und Kroatien ein sehr großes Plus.

Thailand ist das am stärksten wachsende Zielgebiet der Fernstrecke, wozu vor allem der neu eröffnete Club Robinson beiträgt. Das Minus bei den USA führt Weddig auf den Dollarkurs und auch auf den Wegfall der Air Berlin-Verbindungen zurück. Über alle Destinationen gerechnet liegt TUI Österreich im Sommer um 13% über dem Vorjahr. Den Winter 2017/18 brachte ein Plus von 7%, nach einem sehr starken Vorjahr mit 20% Zuwachs. Starke Zuwächse registrierten im abgelaufenen Winter Ägypten mit 50% und Zypern mit 215%, was die Insel an die fünfte Stelle auf der TUI Beliebtheitsskala katapultiert hat.

Winter: So früh buchbar wie noch nie

Der Winter 2018/19 ist bereits seit mehr als einer Woche buchbar. Noch nie in der Geschichte der TUI wurde das Winterprogramm so früh freigeschaltet. Einer der Schwerpunkte im Programm ist der wöchentliche Flug Wien - Kapverden mit Sal und Boa Vista im Dreieck. Geflogen wird mit der tschechischen Travel Service ab 21. Dezember jeden Freitag, vorerst bis Ostern. Als einziger Veranstalter hat TUI zudem fixe Kontingente in der Business und Premium Economy Class auf AUA-Flügen nach Mauritius und auf die Malediven. „Wir erwarten ein gutes Reisejahr", fasst Lisa Weddig zusammen. Elo Resch-Pilcik / Hannover

Mehr zum Winter-Angebot 2018/19 finden Sie im nächsten tip. 


  tui, tuiaustria, bilanz, sommer2018, winter2018-19, flugkontingente, charter


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.