| news | veranstalter

Ruefa erwartet erfolgreiches Geschäftsjahr

Ruefa, die Tochter der Verkehrsbüro Group, geht davon aus, dass 2017 eines ihrer erfolgreichsten Geschäftsjahre wird. Sowohl der Sommer- als auch der Winterumsatz lag über Vorjahr.

Während der Sommerumsatz um 12,0% über der Vorjahressaison lag, kann beim Winterumsatz derzeit sogar ein Plus von 19,3% verzeichnet werden. Auch ein Großteil der Ferndestinationen wächst zweistellig. Während 2016 noch jeder Vierte (24%) in die Ferne reisen wollte, ist es nun bereits knapp jeder Dritte (29%). Dabei auffällig: Die Österreicher buchen heuer besonders früh.

„Wir erleben eine Trendwende. Die Österreicher haben 2017 so früh gebucht wie noch nie und Fernreisen konnten sich als ganzjähriger Trend und Alternative zu Mittelmeerländern im Sommer etablieren“, so Verkehrsbüro Group-Vorstand Helga Freund.

Kreuzfahrten-Boom

Besonders beliebt im heurigen Sommer waren Kreuzfahrten. An der Spitze lagen Mittelmeerkreuzfahrten mit 18,0% und auch die Vorausbuchungen 2018 laufen bereits gut an.

„Die Umsätze liegen derzeit bereits bei plus 30% im Vergleich zum Vorjahr“, so Ruefa-Geschäftsführer Walter Krahl.

26 Prozent derer, die bei Ruefa Kreuzfahrten buchen, sind Familien. Gebucht werden können die Kreuzfahrten entweder direkt auf den neuen Ruefa-Portal oder beim Experten – auch die Reisebüros haben Zugriff auf das Online-Portal. Reisegeschichten und Insidertipps der Ruefa-Kreuzfahrtexperten bietet auch das neue Journal „Ahoi“.

Große Schritte in Richtung Digitalisierung

Ab Herbst sendet Ruefa Kunden beispielsweise mittels neuem Fernreise-Tool, zusammengestellte Reiserouten samt Preise aufs Handy oder Tablet, die mit einem Klick kann gleich gebucht werden können.Und ab Oktober wird erstmals in einem österreichischen Reisebüro ein Testlauf mit Virtual Reality-Brillen bei Ruefa gestartet, um sich die Wunschdestinationen noch besser vorstellen zu können.

Branchengewinner beim Service

Bei einer breit angelegten Serviceranking-Studie von ServiceValue und der Goethe-Universität Frankfurt, belegt Ruefa den ersten Platz in der österreichischen Reisebranche. Zudem schaffte Ruefa im Gesamt-Ranking von 250 Unternehmen aus 28 Branchen den 12. Platz und damit einen „Gold“-Medaillen-Rang. In Punkto Top-Beratung und freundlichem Service war Ruefa bereits zwei Mal Testsieger der ÖGVS-Studie unter den Reisebüroketten. (red)


  ruefa, geschäftsjahr, umsatzplus, verkehrsbür group, winterumsatz, sommerumsatz, digitalisierung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.