| news | reisebüro
EU prüft Online-Registrierung für Einreisende
Als Antwort auf die vom US-Kongress beschlossene Einführung schärferer Einreisebestimmungen prüft die EU ebenfalls die Einführung einer elektronischen Online-Registrierung für Einreisende ohne Visum.
Friso Roscam Abbing, der Sprecher von EU-Justizkommissar Franco Frattini, sagte am Dienstag in Brüssel, eine solche Option sei "nicht ausgeschlossen". Dies habe Frattini in einem Schreiben an den US-Heimatschutzminister Michael Chertoff klar gemacht. Für die EU stelle sich etwa die Frage, ob eine solche elektronische Reisegenehmigung nur für US-Bürger gelten würde oder auch für Staatsangehörige aus anderen Drittstaaten. Das von den USA beschlossene neue Gesetz müsse in all seinen Auswirkungen erst von den Dienststellen der EU-Kommission analysiert werden, sagte der Kommissionssprecher. "Eine grundlegende Entscheidung ist noch nicht getroffen." Voraussetzung für die Einführung eines solchen Systems von europäischer Seite wären Erleichterungen für legal Einreisende und mehr Sicherheit, sagte der Sprecher. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MSC ruft zur Angabe von Gästekontaktdaten auf
Für eine reibungslose Kommunikation erinnert...MSC Agent Club: GewinnerInnen beim Formel-1-Grand Prix
Drei glückliche GewinnerInnen des MSC...PEP-Tarife von NCL - Stand 16. Juli 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Keine Orientreisen - AIDA Cruises ändert Winterrouten 2025/26
Wegen der unsicheren Lage im...Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...