| news | reisebüro
DRV: Mehr Busreisen in den CRS
Der DRV sieht für den Busreiseurlaub noch ein großes Potenzial und wünscht sich eine bessere Anbindung der Busreiseveranstalter in den CRS.
"Das Geschäft mit Busreisen wird wachsen, so Klaus Laepple, Präsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV). Busreiseveranstalter und Reisebüros haben eine gemeinsame Zukunft, wenn sie den Trend der Bundesbürger zu Inlandsreisen noch besser für das eigene Geschäft nutzen, so Laepple bei der Eröffnung des RDA Workshops in Köln, dem Branchentreffpunkt der Bustouristik. Gerade die wachsende Nachfrage nach themenbezogenen Angeboten wie Musical- oder Städtereisen biete für beide Seiten noch Chancen für Zusatz- oder Folgegeschäft.
Voraussetzung für den weiteren Erfolg der Busreise sei aber, dass noch mehr Busreiseveranstalter in den Reservierungssystemen buchbar sein müssen. Gerade wegen des einfachen und leicht zu verkaufenden Produkts Busreise ist eine unkomplizierte technische Buchungsmöglichkeit enorm wichtig, forderte Laepple die Busunternehmen auf, trotz der nicht unerheblichen Integrations-Kosten in Reservierungssysteme den Aufwand dafür nicht zu scheuen. Weiteres Wachstum im touristischen Bereich der Busreise hänge wesentlich von der einfachen, schnellen und elektronischen Buchungsabwicklung ab. Dann bleibt die Bustouristik auch für die Reisebürobranche ein unverzichtbarer Partner.
Der DRV-Präsident hob auch hervor, dass das Geschäft mit Busreisen für Reisebüros lukrativ sei. Durchschnittlich höhere Reisepreise bei den Buchungen werden von den Busreise-Veranstaltern mit lukrativen Provisionen vergütet. Dies ist gerade in den Zeiten gestrichener oder reduzierter Vermittlungsprovisionen bei Fluggesellschaften und Veranstaltern ein nicht unerhebliches Kriterium zur Existenzsicherung, so Laepple. Gerade weil das Produkt in der Beratung nicht aufwändig sei, sollte dies ein Anreiz für die Agenturen sein, mehr Busreisen zu verkaufen. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MSC ruft zur Angabe von Gästekontaktdaten auf
Für eine reibungslose Kommunikation erinnert...MSC Agent Club: GewinnerInnen beim Formel-1-Grand Prix
Drei glückliche GewinnerInnen des MSC...PEP-Tarife von NCL - Stand 16. Juli 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Keine Orientreisen - AIDA Cruises ändert Winterrouten 2025/26
Wegen der unsicheren Lage im...Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...