| news | flug

Alitalia auf der Suche nach Käufer

Der Verkauf der angeschlagenen Alitalia soll in den nächsten zwei Wochen starten. Nachdem die Airline unter Insolvenzverwaltung gestellt wurde, läuft die Suche nach einem Käufer.

Laut Tageszeitung „La Stampa" habe Ex-Premier Matteo Renzi Kontakte zu Qatar Airways aufgenommen. Renzi habe noch von seiner Premierzeit gute Beziehungen zum Emir des Katars, Tamim bin Hamad Al Thani. Qatar Airways hat bereits im vergangenen Jahr eine 49-prozentige Beteiligung an der italienischen Airline Meridiana erworben. Eine Verstaatlichung Alitalias schloss der Minister erneut aus. Der italienische Staat habe in den vergangenen Jahren bereits über 8 Mrd. EUR in die Airline gesteckt. Alitalia sei ein privates Unternehmen. Für ihre Rettung müsse eine Marktlösung gefunden werden.

Finanzspritze für Air Berlin

Auch die verschuldete Air Berlin wird weiterhin durch Finanzspritzen von Großaktionärin Etihad über Wasser gehalten. Praktisch per Vorkasse überwies die arabische Fluglinie im Dezember und Jänner die gesamten 300 Mio. EUR, die Air Berlin für ihre Anteile an NIKI erhalten soll. Ende April folgte ein neues Darlehen über 350 Mio. EUR, wie aus dem jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht der zweitgrößten deutschen Fluglinie hervorgeht. Der NIKI-Deal ist aber noch nicht genehmigt und schon gar nicht vollzogen. (apa/red)


  alitalia, qatar airways, airline, flug, insolvenz, air berlin, verkauf, fluglinie, fluggesellschaft


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.