| news | flug
Sri Lankan Airlines: Umstrukturierung und Neuausrichtung
Sri Lankan Airlines soll umstrukturiert und neu ausgerichtet werden, um das Unternehmen an den dynamischen Markt anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ab dem Winterflugplan werden die Strecken Frankfurt-Colombo (ab dem 30. Oktober) und Paris-Colombo (ab dem 6. November) eingestellt. Einsparungen durch vergünstigten Treibstoff wurden im Geschäftsjahr 2015/2016 durch einen Umsatzrückgang aufgebraucht: Die Flugtarife auf dem europäischen Markt sind gesunken, und Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten haben ihre Kapazitäten von und nach Colombo ausgebaut. Beides zusammen führte laut Airline dazu, dass der Anteil von Sri Lankan Airlines am europäischen Streckennetz abgenommen hat. Auch die Abwertung des Euros gegenüber dem US-Dollar soll dazu beigetragen haben, dass sich die Erträge kurzfristig aus Unternehmenssicht nicht erholen werden.
Expansionspläne
In den letzten Monaten konnte die Fluglinie Codeshare-Abkommen mit Etihad Airways und Qatar Airways schließen. Zukünftig werden Paris und Frankfurt von den Partnern mit Doha und Abu Dhabi verbunden. Die nationale Fluggesellschaft von Sri Lanka baut dagegen die Strecken zwischen Doha – Colombo und Abu Dhabi – Colombo weiter aus. London bleibt für die Airline das Tor nach Europa. Die A330-300-Flotte verbindet auch weiterhin täglich London und Colombo nonstop miteinander. Kernmärkte bleiben der indische Subkontinent sowie der Mittlere und Ferne Osten. Hier sieht die Fluggesellschaft auch zukünftig Expansionspotential. (red)
sri lankan airlines, flug, fluggesellschaft, airline, umstrukturierung, neuausrichtung, etihad airways, qatar airways, codeshare-abkommen, london, doha, abu dhabi, expansion
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
11 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ohne Ausweis ins Flugzeug: Italien ändert Boarding-Regeln
In Italien genügt beim Boarding...EU hebt Reisewarnung für Israel auf
Die Europäische Union hat die...Eurowings stockt Winterflugplan ab Salzburg auf
Die Lufthansa-Tochter stockt ihren Flugplan...Graz Airport: Neue Direktverbindung nach London ab Herbst
Ab 21. November 2025 verbindet...Nahost: Lufthansa-Gruppe plant Israel-Flüge ab August
Nach monatelanger Pause sollen Flüge...