| news | veranstalter» hotel

Mehr Magic Life für Österreich

Der Strategieschwenk der TUI bringt auch für den Markt Österreich einige Änderungen. Künftig soll die Traditionsmarke Magic Life wieder verstärkt präsent sein.

Fast 20 Jahre war Magic Life DIE Clubmarke für österreichische All Incluisve-Urlauber. Auch wenn es qualitätsbedingt immer wieder Auf und Abs gab, war die Zahl der Stammgäste konstant hoch. Bis das Unternehmen seine Eigenständigkeit aufgeben musste und in die britische TUI plc. eingebracht wurde. Die Internationalisierung, die fortan stattfinden sollte, scheint in Österreich keinen Anklange gefunden zu haben. Die einstmals beliebteste Clubmarke der Österreicher verschwand sukzessive von der Bildfläche.

Im Zuge der vor rund zwei Monaten von Sebastian Ebel, seit Ende Juni Geschäftsführer der TUI Deutschland, zu der die Märkte Deutschland, Schweiz, Österreich und Polen gehören, wurde Magic Life aus der plc-Verantwortung geholt. Anfang November wurder eine eigene Magic Life GmbH mit Sitz in Hannover gegründet, die das Produkt wieder zu alter Höhe bringen soll. Geleitet wird die Tochterfirma von Andreas Pospiech, der zuvor die Marke Sensimar verantwortete.

Zurück in die Köpfe der Österreicher und neue Clubs 
"Wir wollen Magic Life wieder mehr in die Köpfe der österreichischen Kunden kriegen. Auch wenn es kein Sissy-Café mehr gibt, Sachertorte und Schnitzel werden auch weiterhin angeboten", erklärt TUI Österreich-COO Lisa Weddig bei einer Präsentation in Hannover.

Im Außendienst soll künftig ein eigener Mitarbeiter - voraussichtlich aus dem bereits bestehenden Team - speziell für die Clubmarke eingesetzt werden. Was durchaus sinnvoll erscheint, zumal Robinson seit kurzem mit einem eigenen Außendienst den österreichischen Markt bearbeitet. Das alte schwarz-gelbe Logo wurde Anfang des Jahres modernisiert, im September ein weiteres Mal. Der gelbe Hintergrund ist geblieben, in der Mitte prangt ein stiliserter Stern in Schwarz.

Im vergangenen Sommer waren bei den österreichischen Gästen die Magic Life Clubs Waterworld und Jacaranda in der Türkei sowie Kalawy in Hurghada die beliebtesten.

Für die nächsten Jahre wünscht sich Lisa Weddig zumindest zwei neue Clubs.

"Man hat mich gefragt, wo ich gerne einen hätte. Ich hab gesagt Mallorca, da ist die Fluganbindung optimal", lacht die dynamische Vorstandsfrau.
Eine Marke, drei Zuständigkeiten

In der Hochblüte seiner Geschichte hatte Magic Life in Österreich über 200.000 Passagiere. Die Nachfrage war groß, der wirtschaftliche Erfolg vor der 100%igen Übernahme durch die TUI im Jahr 2004 hielt sich - freundlich formuliert - in Grenzen. Ein strikter Sanierungskurs samt Qualitätsoffensive exekutiert von Andreas Karsten sorgte nach drastischen Rückgängen für ein Wiedererstarken der österreichischen Traditionsmarke, die selbst unter dem Dach der TUI als solche gesehen wurde.

Als 2011 Magic Life seine Eigenständigkeit verlor, verschwand der Clubanbieter in Österreich sukzessive an den unteren Rand der Wahrnehmung. Die Magic Life Ges.m.b.H. wurde unter dem Dach der britischen TUI plc angesiedelt. Die Magic Life AG war in der Türkei Eigentümerin einer Beteiligung mit vier Hotels, die für kolportierte 200 Mio. EUR verkauft und von TUI plc zurückgepachtet wurden. Der operative Betrieb war seit 2011 in Antalya angesiedelt, die Produkthoheit beim Veranstalter in Hannover und Hotelverantwortung sowie Auslastungssteuerung in UK. Keine gute Idee, wie sich in den folgenden Jahren herausstellte. (red)


  magic life, expansion, cluburlaub, tui, tui plc, tui ag, türkei


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.