| news | reisebüro
ÖRV: "Lufthansa-Verträge nicht unterschreiben!"
Die Lufthansa-Verträge für das neue "Vorzugsmodell" werden ausgeschickt - der ÖRV rät den Reisebüros erneut in einer gemeinsamen Verbändeerklärung, die Zusatzvereinbarung nicht zu unterzeichnen. Mittlerweile habe der ÖRV auch Verhandlungen mit Austrian Airlines aufgenommen, um für den österreichischen Markt eine akzeptable Lösung erzielen.
Lufthansa habe mittlerweile die Firmenkunden direkt über das LH Vorzugspreismodell informiert. "Wir schon in unserem letzten Schreiben wiederholen wir unsere Aufforderung: Unterschreiben sie nicht!", schreibt Mag. Norbert Draskovits, Leiter ÖRV-Flugausschusses.
Die Verbände DRV, SRV, ÖRV, VDR und VIR werden am 3. März in Frankfurt zu einer ersten gemeinsamen Verhandlungsrunde mit Lufthansa, vertreten durch die Herren Bogdanski und Antinori, zusammentreffen. Im Anschluss sollen im ÖRV Flugausschuss weitere Schritte festgelegt werden. Als Argumente, die auch im Gespräch mit Reisebürokunden angeführt werden können hält der ÖRV fest, dass das "Vorzugspreismodell" in Wahrheit eine versteckte Preiserhöhung sei und zusätzlich eine sehr unprofessionelle und nicht zeitgemäße Abwicklung für die Einhebung der neuen Fees vorsehe. Für die Reisebüros entstünden hohe Mehrkosten durch administrative Mehraufwände, Neuprogrammierungen der Systeme sowie zusätzliche Disagiokosten. All diese Kosten müsste letztendlich der Kunde tragen, "wir wehren uns entschieden dagegen, dass die hausgemachte Gebührenproblematik der Lufthansa mit den GDS (zu hohe Reservierungssystemkosten) auf dem Rücken der Reisebüros und letztendlich zu Lasten unserer Kunden ausgetragen wird", so heißt es in der ÖRV-Mitteilung. Der vermeintliche Wettbewerbsnachteil der LH gegenüber den Low Cost Carrier dürfe nicht zu Lasten des Vertriebes reduziert werden soll.
"Wir bemühen uns im Interesse der Reisebüros und unserer Kunden um eine bessere Lösung, die den Anforderungen aller Beteiligten, auch der GDS und Airlines, und insbesondere dem österreichischen Markt gerecht wird", so der ÖRV. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MSC ruft zur Angabe von Gästekontaktdaten auf
Für eine reibungslose Kommunikation erinnert...MSC Agent Club: GewinnerInnen beim Formel-1-Grand Prix
Drei glückliche GewinnerInnen des MSC...PEP-Tarife von NCL - Stand 16. Juli 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Keine Orientreisen - AIDA Cruises ändert Winterrouten 2025/26
Wegen der unsicheren Lage im...Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...