| news | flughafen

Check-in 3: „Die Inbetriebnahme ist geglückt“

Seit heute Früh ist die Terminalerweiterung Skylink (Check-in 3“) in Betrieb. Insgesamt werden heute 440 Flüge und rund 37.000 Reisende erwartet.

Um 04:38 Uhr dockte das erste Flugzeug, ein Airbus 319 der Austrian Airlines aus Hurghada, am Pier des neuen Terminals an. Die erste abfliegende Maschine startete um 05:25 Uhr in Richtung Karpathos. „Heute ist ein großer Tag für den Flughafen Wien. Mit dem neuen Terminal tritt er in eine neue Ära. Ich danke dem Vorstand und seinem Team, dass sie dieses schwierige Großprojekt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben“, freut sich Erwin Hameseder, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Wien AG. Künftig werden etwa 60% aller Passagier im neuen Terminal abgefertigt. Mit dem heutigen Tag wurde auch die alte Ankunftshalle außer Betrieb genommen. Alle Passagiere kommen bereits in der Ankunftshalle im neuen Terminal an und erhalten hier an einem der zehn Laufbänder ihr Gepäck.

Der Flughafen Wien beginnt nun mit der Sanierung und Modernisierung der derzeitigen Terminaleinrichtung. So wird bereits Ende Juni 2012 damit begonnen, den alten Terminal 1 („Check-in 1“) zu revitalisieren. Geplant sind die Bautätigkeiten bis Ende 2012, nach Fertigstellung werden Air Berlin und Niki in den neu gestalteten Terminal übersiedeln. Danach sind Arbeiten am alten Terminal 2(„Check-in 2“) vorgesehen. „Wir freuen uns, dass sämtliche Systeme weitgehend problemlos funktionieren. Summa summarum dürfen wir sagen: Die Inbetriebnahme ist geglückt“, freut sich Julian Jäger, COO der Flughafen Wien AG. (red)


  flughafen wien, skylink


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.