| news | destination

Kroatien erhöht Maut ab 1. Juni

Vor Beginn der Tourismussaison in Kroatien wird die Maut ab 1. Juni erhöht.

Wie das Infrastrukturministerium informierte, sollen die Gebühren der vom Staat betriebenen Autobahnen um 15% steigen. Das Ministerium nahm den Vorschlag des staatlichen Betreibers HAC (Kroatische Autobahnen ) und ARZ (Autobahn Rijeka-Zagreb) an. So kostet die Fahrt mit dem Pkw auf der Strecke Zagreb-Rijeka 69 Kuna (9,11 EUR) statt bisher 60 Kuna, die Strecke Zagreb-Split statt 157 Kuna nun 181 Kuna (23,84 EUR) und die Strecke Zagreb-Zadar 120 Kuna (15,8 EUR) statt 105 Kuna.

Erleichterungen hingegen soll es für Viel-Fahrer geben: Sie sollen die für das elektronische Bezahlen notwendigen Geräte im Juni zum symbolischen Preis von 1,25 Kuna (0,16 EUR) bekommen, wenn sie 500 Kuna (65,86 EUR) aufladen. Außerdem wird die Maut für die ENC-Besitzer nicht erhöht, für sie gelten auch künftig die derzeitigen Preise inklusive eines 10-prozentigen Rabatts.

Laut Infrastrukturminister Sinisa Hajdas Doncic soll die Erhöhung den Firmen HAC und ARZ 151 Mio. Kuna (rd. 20 Mio. EUR) bringen, die wieder investiert werden sollen, berichtet die Nachrichtenagentur Hina. (APA/red)


  kroatien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.