| news | flughafen

Tarifstreit am Frankfurter Flughafen beigelegt

Der Tarifstreit am Frankfurter Flughafen ist beigelegt: Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) und der Flughafen-Betreiber Fraport haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für das Vorfeldpersonal geeinigt, wie GdF-Chef Michael Schäfer am Mittwoch sagte.

Die Gewerkschaft habe einem entsprechenden Angebot vom Flughafenbetreiber Fraport für einen Tarifvertrag zugestimmt. Der Tarifvertrag umfasse allen Beschäftigten-Gruppen, für die in den vergangenen Wochen verhandelt worden sei, sagte Schäfer. Dabei handelt es sich um die Mitarbeiter in der Vorfeld-Kontrolle, Vorfeld-Aufsicht und Verkehrszentrale. Zu den genauen Inhalten des Tarifvertrages wollte Schäfer zunächst keine Angaben machen. Dieser werde noch redaktionell bearbeitet, nachdem von der GdF noch Änderungen im Detail eingebracht worden seien. Die GdF hatte demnach bis heute Zeit, das Angebot von Fraport vom 14. März zu akzeptieren.

Nach festgefahrenen Verhandlungen hatten GdF und Fraport in den vergangenen Tagen wieder Gespräche aufgenommen. Zuvor hatte die Gewerkschaft den Frankfurter Flughafen im Februar bestreikt. Es kam zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen. Am 29. Februar schließlich untersagte das Arbeitsgericht Frankfurt die Streiks auf Antrag von Fraport und der Lufthansa. Bei dem Tarifkonflikt geht es um Bezahlung und Arbeitszeiten der Vorfeldarbeiter. Fraport hatte kritisiert, die Gewerkschaft fordere teils über 70% mehr Geld für Teile des Vorfeld-Personals. (APA/red)


  flughafen frankfurt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.