| news | destination» ITB

ITB: Spanien profitiert vom Arabischen Frühling

Die Besucherzahlen in Spanien gingen im vergangenen Jahr im einstelligen Bereich nach oben. „Wir profitieren vom Arabischen Frühling und der Griechenland-Krise“, erklärte Touristikminister José Manuel Soria auf der ITB.

Zudem bekomme das Land von seinen Gästen durchweg gute Noten ausgestellt. 86,5% der Besucher aus Deutschland z. B., so Soria, würden ihren Aufenthalt in Spanien auf einer Skala von eins bis zehn mit acht bis zehn Punkten bewerten. Und fast alle würden wiederkommen. Doch zum Feiern ist den Spaniern derzeit nicht zumute, denn die Wirtschaftskrise hat das Land voll erwischt. Die Arbeitslosenquote liegt nach Angaben von Soria bei insgesamt 21,5%; bei den Jugendlichen seien sogar 45% ohne Job.

Die schwierigen Rahmenbedingungen schlagen auch auf den Tourismus durch, der einer der wichtigsten Wirtschaftszweige ist. So habe die neue spanische Regierung den Tourismusetat für 2012 um mehr als 25% gekürzt. Zwar sei der Haushalt noch nicht vom Parlament verabschiedet, doch es stehe offenbar fest: Statt 607 Mio. EUR werde der Staat in diesem Jahr nur noch 450 Mio. EUR in die Entwicklung der touristischen Infrastruktur investieren.

Dabei gebe es im spanischen Tourismus diverse Baustellen. „Wir haben einige ‚reifere‘ Destinationen mit veralterter Infrastruktur“, mahnte Soria auf der ITB Berlin: „Die machen seit 30 oder 40 Jahren das Gleiche und müssen umstrukturiert werden.“ Bei der Gelegenheit betonte der Minister die Notwendigkeit einer weiteren Diversifizierung der Angebote. „Sonne und Strand sind unser wichtigstes Produkt. Doch auf die Dauer ist das allein zu wenig.“ (ag, red)


  spanien, itb 2012


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.