| news | destination

Schweiz Tourismus lanciert neuen Markenauftritt


Neues Logo "Switzerland"
Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung im Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine umfassende Markenwelt mit dem neuen Logo "Switzerland".

Am 29. April präsentierte Schweiz Tourismus (ST) den neuen Auftritt beim größten Branchen-Event des Schweizer Tourismus in Genf. Auch die neue digitale Markenwelt steht für das langjährige touristische Versprechen der Schweiz: Natur, Gastfreundschaft und Zuverlässigkeit. "Die Goldblume war für eine Generation von Touristikerinnen und Touristikern ein bewährter Meilenstein. Die Marke «Switzerland» vermittelt Vertrauen, präsentiert sich einem modernen Design und ist zukunftsweisend für eine weitere Generation angelegt", so Martin Nydegger, Direktor ST.

Von der Goldblume zu Switzerland

1995 wurde aus der "Schweizerischen Verkehrszentrale SVZ" die heutige nationale Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST) mit Sitz in Zürich. Unter dem Dach eines Logos, der "Goldblume", wurde das gemeinsame Image der touristischen Schweiz geschaffen. Eine Generation lang war die Goldblume das bekannte und beliebte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung. 

Heute, knapp 30 Jahre später, hat ST beschlossen, eine neue, wiedererkennbare und digitale Markenwelt zu schaffen. So ist "Switzerland" - ausschließlich in englischer Sprache -  die neue logische Basis für die Marke des Urlaubs- und Reiselandes. Anstelle des Buchstabens t in der Wortmarke "Switzerland" versinnbildlicht ein Schweizer Kreuz die Herkunft. Das symbolische Kreuz geht jedoch über eine reine Landesflagge hinaus: Es wurde mit einem sogenannten 'Farbklang' von fünf verschiedenen Rottönen versehen - was ein Zeichen für "Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit" sein soll.

Der neue Markenauftritt wurde zusammen mit der Zürcher Branding-Agentur MADE Identity erarbeitet. (APA / red) 


  schweiz, switzerland, logo, markenauftritt, redesign, schweiz tourismus, neugestaltung, goldblume, st, markenrelaunch, markenwelt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.