| news | destination
Mecklenburg-Vorpommern zufrieden mit 2011
Mecklenburg-Vorpommern kann trotz einer an Regen nicht armen Sommersaison auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Auf das erste Halbjahr mit Zuwächsen bei den Übernachtungen von fast 5% folgte der Sommer mit unverhältnismäßig vielen Niederschlägen und Umsatzeinbußen allein im Beherbergungsbereich von mehr als 50 Mio. EUR, wovon am stärksten die Campingplätze im Land betroffen waren. "Im Großen und Ganzen hat die Branche die Situation bestanden und mit einem guten Krisenmanagement flexibel darauf reagiert", sagt Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.Insgesamt nicht mehr als 100.000 Übernachtungen gingen gegenüber dem Vorjahr verloren. Hotels, Ferienwohnungen und Jugendunterkünfte verzeichnen sogar ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Museen, Spaß- und Erlebnisbäder, der Einzelhandel, Teile der Gastronomie oder der Kreuzfahrttourismus verbuchten ebenfalls gute und sehr gute Bilanzen.
Mehrheitlich positiv sind auch die Erwartungen der touristischen Unternehmen im Land für 2012. "Das Ziel für 2012 heißt: Rückkehr in die Wachstumszone und Erreichen der Übernachtungszahl von 28 Mio. Damit die Betriebe auch in Zukunft gesund wirtschaften können, müssen wir zurück in die Erfolgsspur", so Jürgen Seidel weiter. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
rtk / Raiffeisen Reisen: Türkei in Wolke 19
Destinations-Infos, Netzwerken und Chillen –... -
Rax-Seilbahn startet in die Jubiläumssaison 2026
Mit dem Start der Sommersaison... -
Slow Travel in Kalabrien
Das wachsende Interesse an ruhigen,... -
Springer Reisen-Charterprogramm ab Graz, Klagenfurt und Linz
Neben den bereits vorgestellten Charterflügen... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
