| news | destination

Mecklenburg-Vorpommern zufrieden mit 2011

Mecklenburg-Vorpommern kann trotz einer an Regen nicht armen Sommersaison auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Auf das erste Halbjahr mit Zuwächsen bei den Übernachtungen von fast 5% folgte der Sommer mit unverhältnismäßig vielen Niederschlägen und Umsatzeinbußen allein im Beherbergungsbereich von mehr als 50 Mio. EUR, wovon am stärksten die Campingplätze im Land betroffen waren. "Im Großen und Ganzen hat die Branche die Situation bestanden und mit einem guten Krisenmanagement flexibel darauf reagiert", sagt Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.Insgesamt nicht mehr als 100.000 Übernachtungen gingen gegenüber dem Vorjahr verloren. Hotels, Ferienwohnungen und Jugendunterkünfte verzeichnen sogar ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Museen, Spaß- und Erlebnisbäder, der Einzelhandel, Teile der Gastronomie oder der Kreuzfahrttourismus verbuchten ebenfalls gute und sehr gute Bilanzen.

Mehrheitlich positiv sind auch die Erwartungen der touristischen Unternehmen im Land für 2012. "Das Ziel für 2012 heißt: Rückkehr in die Wachstumszone und Erreichen der Übernachtungszahl von 28 Mio. Damit die Betriebe auch in Zukunft gesund wirtschaften können, müssen wir zurück in die Erfolgsspur", so Jürgen Seidel weiter. (red)


  mecklenburg-vorpommern


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.