| news | veranstalter

Thomas Cook braucht neue Kredite

Der britische Reisekonzern Thomas Cook braucht von seinen Gläubigerbanken neue Kredite, um über den Winter zu kommen.

32 Tage nach der jüngsten Einigung mit den Geldhäusern steht der Reiseveranstalter erneut davor, die Kreditbedingungen nicht erfüllen zu können. Finanzdirektor Paul Hollingworth sagte am Dienstag, Thomas Cook benötige rund 100 Mio. Pfund (116,3 Mio. EUR), um auszuschließen, dass die Banken plötzlich die bestehenden Kredite kündigen können. Erst im Oktober hatte der Konzern kurzfristige Darlehen in der Höhe von 100 Mio. Pfund erhalten. Die Aktie, die seit Jahresbeginn 80% ihres Wertes verloren hat, brach am Dienstag um zwei Drittel ein.

Der amtierende Vorstandschef Sam Weihagen erklärt in einer Telefonkonferenz: „Thomas Cook hat exzellent laufende Sparten, etwa in Skandinavien und Deutschland. Ich denke, die Firma ist widerstandsfähig und hat eine großartige Zukunft.“ Doch auch nach Beginn des neuen Geschäftsjahres im Oktober habe sich die Lage nochmals eingetrübt, so Hollingworth. (APA/red)


  thomas cook


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.