| news | reisebüro

Swiss: Betriebsergebnis 2007 mehr als verdoppelt

Die Fluggesellschaft Swiss ist drei Jahre nach der Übernahme durch die Lufthansa sehr erfolgreich unterwegs.

2007 steigerte sie den Betriebsgewinn (EBIT) auf 571 Mio. SFR (362 Mio. EUR). Das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr mit 231 Mio. SFR.


Der konsolidierte Betriebsertrag legte um 17,9% auf 4,895 Mrd. SFR zu, wie die Tochtergesellschaft der deutschen Lufthansa am Mittwoch mitteilte. Damit wuchs die Swiss stärker als der Markt. Die Airline profitierte nicht zuletzt von der guten Konjunktur.

Allein im vierten Quartal belief sich der Betriebsgewinn auf 96 (Vorjahresquartal: 32) Mio. SFR. Der Betriebsertrag der Monate Oktober bis Dezember stieg auf 1,305 (1,079) Mrd. SFR.

Die Swiss sei heute "ein grundsolides Unternehmen", wird Finanzchef Michael Klaus in der Mitteilung zitiert. Daher sei er zuversichtlich - trotz rekordhoher Treibstoffpreise und wachsenden Überkapazitäten, der zu einem hohen Konkurrenzdruck führe. (APA/red)




Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.