| news | incoming

Neue Lebenswelten am Millstätter See

Die Millstätter See Tourismus GmbH (MTG) verfolgt eine klare Strategie: die Weiterentwicklung der Marke „Millstätter See“, um sich vom Mitbewerb abzugrenzen.

In Einklang mit den touristischen Marken Kärnten und Urlaub in Österreich entwickelte die MTG daher nun ein Seenprojekt, das mit einem Investitionsvolumen von acht Mio. EUR das größte seiner Art ist und somit Pioniercharakter für den Tourismus hat. In den am See gelegenen Orten Millstatt, Seeboden und Döbriach/Radenthein entstehen im Rahmen des Projekts neue Plätze, die den Urlaub am See aufwerten sollen.

In Seeboden entsteht die „Landschaft am See“ mit einer kleinen Erhebung, um die sich Logenplätze ans Wasser schmiegen – in Anspielung an die stillen Buchten am nahen, unverbauten Südufer. Für Millstatt ist der „See Walk“ vorgesehen, der vom Stift Millstatt als Welle hinaus in den See führt. Am Ende des See Walk befindet sich das künstlerisch gestaltete „Tor des Windes“ mit Klang- und Wellenspiel. Die Plattform in Döbriach/Radenthein wird als „das Buch im Millstätter See“ inszeniert und soll auf mannigfaltige Weise die Alltagskultur und Entwicklung des Millstätter Sees erzählen und auf das Buch als kulturelles Phänomen hinweisen. Um das Gesamtkonzept zu vervollständigen, werden das bereits errichtete Seerestaurant „Argento al Lago“ und die Künstlerateliers „Artists in Residence“ in Spittal an der Drau in den Erlebnisraum Millstätter See eingebunden. Die Uferplätze des Seerestaurants wurden mit „Millstätter See Möbeln“ ausgestattet. Alle drei neu geschaffenen Anlagen bieten Anlegestellen für die Linienschiffe, die auf dem Millstätter See verkehren und lassen sich so auch auf dem Wasserweg erreichen. Die geplanten Erlebnisräume sollen den touristischen Standort Millstätter See aufwerten und Impulse für die Ansiedlung von Betrieben schaffen.

Des Weiteren entwickelte die MTG aus der Marke „Der Millstätter See. Das Juwel in Kärnten.“ Leitprodukte wie „Dinner for 2 im Millstätter See“, „Buchtenwandern“, „Zeit zu zweit“ oder „Der Millstätter See Höhensteig. Verborgene Bergberührungen“. Herzstück dieser Produkte bilden ästhetisch hochwertige Plätze, die dem Gast Stimmungen, aber auch Augenblicke der Begegnung mit sich selbst, anderen Menschen und der Natur vermitteln sollen. In den vergangenen zehn Jahren konnte die MTG die Ankünfte in der Destination Millstätter See um knapp 15% auf 226.000 im Jahr 2010 steigern. Neben dieser Steigerung gelang es der MTG auch, den Winter als zweite Saison aufzubauen. (red)


  kärnten, millstätter see


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.