| news | incoming

Wien verzeichnet Nächtigungsrekord im März

Wien verbuchte heuer seinen bisher nächtigungsstärksten März: 867.000 Gästenächtigungen, ein Plus von 3,3% gegenüber dem März 2010.

Damit liegen die Nächtigungen des ersten Quartals 2011 bei insgesamt 1.996.000 und um 1,8% über der Vergleichsperiode Jänner bis März 2010. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie ist erst für Jänner und Februar ausgewertet, er beträgt in diesen beiden Monaten insgesamt 45,3 Mio. EUR und übertrifft den vorjährigen Vergleichwert um 5,3%.

Die Nächtigungsentwicklung im heurigen März ist unter dem Aspekt zu sehen, dass der Vergleichsmonat 2010 die enorme Steigerungsrate von 25% aufwies und alle Hauptmärkte zweistellige Zuwächse, teilweise um die 40%, erbracht hatten. Dies sorgte für sehr uneinheitliche Ergebnisse im heurigen März: So gab es Nächtigungsrückgänge aus Deutschland (-12 %), Österreich (-5%) und den USA (-2 %) – alle drei Märkte hatten vorigen März überdurchschnittlich stark zugelegt.

Hingegen erhöhten sich die im März 2010 bereits ebenso beträchtlich gestiegenen Nächtigungen aus Italien, Großbritannien, Frankreich und besonders Russland nochmals. Für Zuwächse sorgten auch die Schweiz und Spanien, während die Nächtigungen aus Japan erwartungsgemäß zurückgingen. Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten im Zeitraum Jänner bis März 2011 betrug 42,5%. Im Vorjahreszeitraum waren es 42,3%. (red)


  wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.